Mai

Juni

Powertage, Zürich

Branchentreffpunkt der Schweizer Stromwirtschaft
5. bis 7. Juni
www.powertage.ch

CastForge, Stuttgart

Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile sowie Bearbeitung
5. bis 7. Juni
www.castforge.de

SurfaceTechnology Germany, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Oberflächentechnik
5. bis 7. Juni
www.surface-technology-germany.de

LASYS, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung
5. bis 7. Juni
www.lasys-messe.de

PCIM, Nürnberg

Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement
5. bis 7. Juni
www.pcim.de

Rapid.Tech, Erfurt

Internationale Fachmesse & Konferenz für Additive Manufacturing
5. bis 7. Juni
www.rapidtech.de

Vierländer Lieferantenbörse, Dornbirn

Treffpunkt der Industrie
7. Juni
www.lieferantenboerse.messedornbirn.at

Cebit, Hannover

Fachmesse für Lösungen, Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik
11. bis 15. Juni
www.cebit.de

Vorschau Ausgabe 6/18

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Maschinenbauer müssen ihre Vertriebspartner steuern
    Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch in der Schweiz ist er einer der führenden Industriezweige und stark auf den Export ausgelegt. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt optimal betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf Vertriebspartner. Nicht ganz einfach, denn sie sind nicht weisungsgebunden und lediglich über Anreizsysteme steuerbar. Wir verraten, wie Maschinenbauer ihre vielen Vertriebspartner dennoch gut unter einen Hut bringen.

  • INDUSTRIE 4.0: Die fünf wichtigsten Ziele …
    … auf der digitalen Agenda Schweizer Unternehmen sind: Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse, neue digitale Kundenerlebnisse und die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern samt Aufbau einer Kultur, um digitale Veränderungen voranzutreiben.

  • MB-SERIE: ISO 27001: Führung
    Der dritte Teil geht auf das Normenkapitel 5 Führung ein. Es genügt nicht mehr, dass die Geschäftsleitung zwar den Auftrag gibt, aber nicht aktiv mitarbeitet und die Umsetzung nicht unterstützt. Im BSI 100-1 steht sogar: «Wenn Zielvorgaben aufgrund fehlender Ressourcen nicht erreichbar sind, sind hierfür nicht die mit der Umsetzung betrauten Personen verantwortlich, sondern die Vorgesetzten, die unrealistische Ziele gesetzt beziehungsweise die erforderlichen Ressourcen nicht bereitgestellt haben.»

 

 

DOSSIER MESS-, STEUER- UND REGELTECHNIK

  • Zuverlässigkeit mittels Dauerschwingversuchen
    Im Gegensatz zur Zerspanung ist der 3D-Druck in Metall eine junge Fertigungstechnologie. Das innovative Verfahren bietet vielerlei Vorteile, seien es innenliegende Hohlräume, Gitterstrukturen oder besonders dünnwandige Geometrien. Doch vor allem bei sicherheits- oder zertifizierungsrelevanten Anwendungen ist die Qualität und Oberflächengüte der Bauteile entscheidend.

  • Periodische Signale und Nichtlinearitäten im Griff
    Seit einiger Zeit sind ILC-Regler in Gebrauch. Zwar sind sie nur für periodische Sollwert-Verläufe einsetzbar, erzielen aber oft deutlich bessere Resultate als die klassischen PID-Regler. Was steckt dahinter? Wo liegen die Schwierigkeiten?

 

 

DOSSIER TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK, INDUSTRIEBAU

  • Autonome Lagerversorgung
    Der Einsatz von vollautomatisierten Geräten zeichnet sich durch hohe Verlässlichkeit, Sorgfalt und Sicherheit aus: Die Schadensquote wird auf ein Minimum reduziert, da menschliches Fehlverhalten als Unfallursache ausgeschlossen werden kann.

  • Flexibilität in jeder Hinsicht
    Das Einebenen-Shuttle ist für den Einsatz im hochdynamischen Automatischen Kleinteilelager (AKL) mit hoher Varianz an Lagergütern prädestiniert. Es zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität über den gesamten Produktlebenszyklus aus.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.