Mai

MedtecLIVE, Nürnberg

Event für die Wertschöpfungskette medizintechnischer Produkte
21. bis 23. Mai
www.medteclive.com

Cwieme, Berlin

Internationale Ausstellung und Konferenz für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung
21. bis 23. Mai
www.coilwindingexpo.com

Moulding Expo, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau
21. bis 24. Mai
www.moulding-expo.de

SPS/IPC/DRIVES, Parma

Internationale Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
28. bis 30. Mai
www.spsitalia.it

Juni

automation & electronics, Zürich

Schweizer Fachmesse für Industrie und Wissenschaft
5. und 6. Juni
www.automation-electronics.ch

Stage 7, Zürich

Industrielle Prozesse
5. und 6. Juni
www.easyfairs.com

Vierländer Lieferantenbörse, Dornbirn

Treffpunkt der Industrie
6. Juni
www.lieferantenboerse.messedornbirn.at

EPHJ - EPMT - SMT, Genf

Eine Fachmesse, drei Bereiche. EPHJ: Uhrmacherei - EPMT: Technologische Innovationen und Hochpräzision - SMT: Medizintechnik
18. bis 21. Juni
www.ephj.ch

Vorschau Ausgabe 6/19

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Den Produkten auf der Spur
    Der Ruf nach der vielzitierten Losgrösse 1 und der Innovationstrigger Industrie 4.0 fordern Unternehmen in der Um- und Ausgestaltung ihrer Produktionsprozesse mehr denn je. Hinzu kommt der Druck der Abnehmer hinsichtlich Qualitätssicherung, Produkthaftung und Rückverfolgbarkeit der produzierten Waren. Vor allem in der Automotive-Branche sind die Anforderungen an eine lückenlose Traceability enorm.

  • IT-SECURITY: Sicherheitslücken in Fertigungsumgebungen erkennen
    In der Office-Welt zählt das Schwachstellen-Management zu den zentralen Bausteinen einer umfassenden IT-Security-Lösung. Die Hersteller und Betreiber von Anlagen und Maschinen dagegen implementieren eher selten ein effizientes Vulnerability Management. Ohne einen ausreichenden Schutz aber können sie sehr schnell Opfer von Cyber-Angriffen werden.

  • ADDITIVE MANUFACTURING: Aus der Nische in die Serie
    Die additive Fertigung hat den Weg aus den Forschungslabors in die Prototypen- und Kleinserienfertigung geschafft. Zahlreiche Fertigungsunternehmen drucken heute schon ihre Ersatzteile oder einzelne Spezialkomponenten. Jetzt steht die Technologie vor dem nächsten Entwicklungsschritt, der sie für die Serienfertigung nutzbar machen soll.

 

DOSSIER MESS-, STEUER- UND REGELTECHNIK

  • Hohe Prozesssicherheit dank voller Transparenz
    Sensoren sind die „Augen und Ohren“ der Automatisierungstechnik. Sie befinden sich direkt vor Ort in der Anlage und liefern wertvolle Informationen als Grundlage für die Realisierung moderner Produktionsprozesse. In Echtzeit sammeln sie Statusinformationen direkt aus der Maschine, um ein virtuelles Abbild der physischen Welt zu schaffen.

  • Die Krux mit der Totzeit
    Will mein ein System regeln, das mit Totzeit behaftet ist, das also stets verspätet reagiert, so kann das Leben sehr frustrierend sein. Standard PID-Regler versagen oder müssen derart passiv eingestellt werden, dass am Ende von Prozess-Dynamik keine Rede mehr sein kann. Ein Smith-Prädiktor entschärft das Problem erheblich.

 

DOSSIER TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK, INDUSTRIEBAU

  • Nützliche Mehrwerte auch im MES-Kontext
    Das Lager- und Transportwesen in Unternehmen kann so einfach sein – oder eben auch nicht! Der Kern der Lean-Philosophie ist das Vermeiden von Verschwendung in allen Unternehmensprozessen. Steigen die Auftragszahlen, verliert man schnell den Überblick über den gesamten Produktionsablauf. In Bezug auf Lagern und Transport heisst es dann oft: Wo befinden sich die Halbzeuge, um den aktuellen Arbeitsschritt zu vollziehen?

  • Wirtschaftlich und umweltfreundlich vor Ort produzieren
    Der Lagertechnik-Spezialist KASTO Maschinenbau erweitert sein Service-Portfolio beim Bau von Neuanlagen: Für seine automatischen Langgutlager vom Typ UNICOMPACT bietet das Unternehmen ab sofort eine mobile Kassettenfertigung vor Ort an.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.