November

SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg

Internationale Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
28. bis 30. November
www.mesago.de

Januar

Euroguss, Nürnberg

Internationale Fachmesse für Druckguss: Technik, Prozesse, Produkte
16. bis 18. Januar
www.euroguss.de

Februar

Maintenance, Zürich

Leitmesse für industrielle Instandhaltung
7. und 8. Februar
www.easyfairs.com

Solids, Zürich

Leitmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien
7. und 8. Februar
www.easyfairs.com

EMV, Düsseldorf

Internationale Fachmesse und Kongresse für Elektromagnetische Verträglichkeit
20. bis 22. Februar
www.mesago.de

METAV, Düsseldorf

Internationale Messe für Technololgien der Metallverarbeitung
20. bis 24. Februar
www.metav.de

INservFM, Frankfurt a.M.

Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice
27. Februar bis 1. März
www.inservfm.de

März

Internationale Eisenwarenmesse, Köln

Messe mit den Produktkategorien Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik, Beschläge, Bau- und Heimwerkerbedarf
4. bis 6. März
www.eisenwarenmesse.de

Vorschau Ausgabe 12/17

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Messen: ein ungewohntes Terrain für Verkäufer
    Selbst für erfahrene B2B-Verkäufer sind Messen ein ungewohntes Terrain. Denn dort müssen sie unter anderem Personen kontaktieren, die sie nicht kennen. Das verunsichert sie. Helfen können hier «Testbesucher», die den Standmitarbeitern ein Feedback über ihr Verhalten geben.

  • MARKTBEARBEITUNG: Weshalb Schweizer KMU den US-Markt zu oft unterschätzen
    Wenn ein CEO eines Schweizer KMU von Zürich aus während elf Stunden nach Shanghai fliegt, um sich mit einem potenziellen Kunden über das anstehende Geschäft in China zu unterhalten, so bereitet er sich minuziös vor. Er studiert die Übersetzungen der Verträge in Deutsch oder Englisch, er vertraut auf die Informationen seines lokalen Vertreters, er organisiert Unterkunft und Transport über ein Reisebüro, und er folgt der Empfehlung des Anwaltes vor Ort, welcher sein Visum oder die Patentrecherche besorgt.

  • UNTERNEHMENSBERATUNG: Die Inhaberaktie – ein Auslaufmodell
    Der Druck internationaler Standards im Finanzsektor hat auch Auswirkungen auf die Inhaberaktien von Schweizer Gesellschaften. Aus der Umsetzung der 2012 revidierten Empfehlungen der Groupe d’action financière (GAFI) ergeben sich für Inhaberaktionäre und für die betroffenen Gesellschaften neue Offenlegungs- und Transparenzpflichten. Bei den betroffenen Gesellschaften und bei Inhabern von Inhaberaktionären besteht aufgrund der neuen Regeln Handlungsbedarf.

 

 

DOSSIER MESS-, STEUER- UND REGELTECHNIK

  • Lasermesstechnik neu erfunden
    Moderne Werkzeugmaschinen benötigen in der mannlosen Bearbeitung zwingend Sensoren zur zuverlässigen Prozessüberwachung. LaserControl-Systeme können hierbei zur präzisen Werkzeugeinstellung wie auch zur Werkzeugüberwachung eingesetzt werden.

  • Prüfung von Gleichlaufgelenken und Werkzeugen
    Das Drehmoment kann mithilfe von Gleichlaufgelenken gleichmässig von einer Welle auf eine andere Welle übertragen werden – unabhängig davon, in welchem Beugungswinkel die eine Welle zur anderen steht. Sie bestehen in der Regel aus sechs Kugeln, die sich zwischen einer Kugelbahn und einer Achsnabe bewegen. Ein Kugelkäfig umschliesst die Kugeln und hält sie in ihrer Bahn.

 

 

DOSSIER TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK, INDUSTRIEBAU

  • Effiziente Logistik
    Logistik ist heute einer der Schlüsselfaktoren erfolgreichen Managements. Die effiziente Steuerung der gesamten Supply Chain ist entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Mit leistungsfähiger Logistik kann heute gutes Geld verdient werden, Voraussetzung dafür sind Logistiklösungen, die partnerschaftlich realisiert werden.

  • Intralogistik wird zum Wertschöpfungsfaktor
    Das Omnichannel-Geschäft sollte heute zum Alltag vieler Unternehmen gehören, die bislang auf ihren Direktvertrieb oder auf ihr Händlernetz gesetzt haben. Denn Endanwender nutzen die Beschaffungswege, die ihnen im Augenblick am einfachsten und günstigsten erscheinen – das Geschäft macht der, der präsent ist und liefern kann.

Newsflash abonieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.