November

SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg

Internationale Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
27. bis 29. November
www.mesago.de

Valve World Expo, Düsseldorf

Internationale Fachmesse mit Kongress für Industrie-Armaturen
27. bis 29. November
www.valveworldexpo.de

Dezember

Industrials, Bern

Die Schweizer Industrieplattform der Zukunft
11. bis 14. Dezember
www.industrialis.ch

Januar

i+e 2019, Freiburg

Fachmesse der Branchen Elektrotechnik und Elektronik, Maschinenbau, Metallverarbeitung, Informationstechnik, Kunststoff und industrielle Dienstleistungen
30. Januar bis 1. Februar
www.ie-messe.de

Februar

intec, Leipzig

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik
5. bis 8. Februar
www.messe-intec.de

Z, Leipzig

Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
5. bis 8. Februar
www.zuliefermesse.de

Pumps & Valves, Zürich

Schweizer Fachmesse für Pumpen, Armaturen und Prozesse
13. und 14. Februar
www.easyfairs.com

Maintenance, Zürich

Leitmesse für industrielle Instandhaltung
13. und 14. Februar
www.easyfairs.com

Vorschau Ausgabe 12/18

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Einen Käufer für sein Lebenswerk gefunden
    Prozentual am stärksten betroffen von «offenen Nachfolgen» sind Kleinstbetriebe mit bis zu neun Mitarbeitenden. Laut Bisnode D&B sind von den Firmen mit 1 bis 9 Mitarbeitenden heute 13,6 Prozent von einer ungelösten Nachfolgeproblematik betroffen. Bei einer Grösse von 10 bis 49 Mitarbeitenden sind es noch 12,9 Prozent, bei den grösseren Firmen mit 50 bis 249 Angestellten nur noch 6,9 Prozent.

  • INDUSTRIE 4.0: Gute Schmierung will gelernt sein
    Im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr Prozesse miteinander vernetzt – vom Einkauf über die Produktion bin hin zum Vertrieb. Ziel ist die maximale Betriebseffizienz durch eine möglichst umfassende Automatisierung. Wer dazu zwar die Daten fliessen lässt, aber in der Fertigung seine Schmiermedien und -techniken vernachlässigt, kann trotzdem leicht ins Stocken geraten.

  • MB-SERIE: Additive Manufacturing
    Die Herausforderungen der Additiven Fertigung beziehen sich nicht nur auf die neuartige Auslegung von Bauteilen, es existieren zudem Grenzen, die es zukünftig zu überwinden gilt. Vor allem die Qualität der additiv gefertigten Bauteile bietet Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Oberflächengüte, Anisotropieeffekten und Einschränkungen in der Masshaltigkeit.

 

 

DOSSIER MESS-, STEUER- UND REGELTECHNIK

  • Schweizer Motoren steuern ersten Mars-Hubschrauber
    In zwei Jahren schickt die US-Weltraumbehörde NASA einen neuen Rover zum Roten Planeten. Mit dabei: ein Hubschrauber, der die ersten Luftbilder vom Mars schiesst. Die Steuerung der Rotoren werden kleine Gleichstrommotoren aus der Schweiz übernehmen.

  • Ein Frühwarnsystem für die Fertigung
    Im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0 dringen Sensoren immer stärker in die industrielle Fertigung vor und erobern nach und nach auch solche Bereiche, die vor allem mechanisch geprägt sind. Zu diesen gehören zum Beispiel die Stanz- und Presstechnik, die Umformtechnik oder die Fügetechnik.

 

 

DOSSIER TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK, INDUSTRIEBAU

  • KI – Zukunftsträger der Logistik?
    Eine neue Studie attestiert künstlicher Intelligenz (KI) eine grosse Relevanz für die Logistik: Über 80 Prozent der Befragten begrüssen KI als wichtiges Zukunfts- und Innovationsthema. Zugleich hapert es an der Umsetzung, denn drei Viertel der Teilnehmer fehlen hierzu das praktische Know-how, Investitionskraft oder eine ausreichende IT-Infrastruktur.

  • Greifer für kollaborative Roboter
    Der Cobot-Greifer ist für zahlreiche Einsatzgebiete in der Intralogistik wie End-of-Line-Packaging oder Pick-&-Place-Anwendungen gedacht. Mit flexiblem Schaum als Greiffläche kann er unter anderem Kartonagen, Boxen und Bauteile mit Strukturen, Aussparungen sowie dreidimensionale Aussenformen von bis zu 8 kg sicher halten.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.