November

Productronica, München

Internationale Fachmesse der Elektronik-Fertigung
12. bis 15. November
www.productronica.de

Compamed, Düsseldorf

Fachmesse für die medizinische Zuliefererbranche und Produktentwicklung
18. bis 21. November
www.compamed.de

formnext, Frankfurt a.M.

Fachmesse für den Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung und additive Fertigungstechnologie
19. bis 22. November
www.messefrankfurt.com

SPS, Nürnberg

Internationale Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
26. bis 28. November
www.mesago.de

Januar

Euroguss, Nürnberg

Internationale Fachmesse für Druckguss: Technik, Prozesse, Produkte
14. bis 16. Januar
www.euroguss.de

Swiss Plastics, Luzern

Schweizer Kunststoffmesse
21. bis 23. Januar
www.swissplastics-expo.ch

Februar

FMB Süd, Augsburg

Zuliefermesse Maschinenbau
12. und 13. Februar
www.fmb-sued.de

Maintenance, Zürich

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung
12. und 13. Februar
www.maintenance-schweiz.ch

Vorschau Ausgabe 11/19

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Signifikante Taktzeit- und Werkzeugkostenreduktion
    Abgaswerte und Downsizing von Verbrennungsmotoren sind in der Automobilbranche in aller Munde. Um die Grundlagenforschung in der Turbolader-Herstellung weiter voranzutreiben, hat Blaser Swisslube mit Partnern umfassende Versuche im hauseigenen Technologie Center durchgeführt. Die Erkenntnisse und vor allem das mögliche Einsparungspotenzial sind für die Automobilzulieferer höchst interessant.

  • ADDITIVE MANUFACTURING: Additive Fertigung im Serieneinsatz
    Die additive Fertigung verschiebt die Grenzen des Machbaren mehr und mehr – auch im Serieneinsatz. So wurde zum Beispiel die Turboladerfertigung bei einem Automobilzulieferer immer wieder optimiert. Im Besonderen wurde die Bearbeitung des Schlauchanschlusses schlussendlich auf ein völlig neues Niveau gehoben.

  • INDUSTRIE 4.0: Intelligenz in Kastenform
    Was als Forschungsprojekt begann, geht nun in Serie. Mit dieser integrierten Intelligenz überwacht eine Zahnriemenachse ihren Zustand und ihre Leistung permanent selbst und kann unter anderem den eigenen Verschleiss analysieren. Der Bediener erhält Aussagen über ihre Lebenszeit und bekommt den nächsten Wartungstermin vorgeschlagen.

 

DOSSIER OBERFLÄCHENTECHNIK, HÄRTEN, SCHLEIFEN

  • Entgraten und Oberflächenfinish sichern Produktqualität
    Zahlreiche Industriebereiche stehen vor weitreichenden Veränderungen. Dies hat nicht zuletzt auch Auswirkungen auf die Anforderungen an die Gratfreiheit, Sauberkeit und das Oberflächenfinish von Bauteilen. Die Bedeutung der entsprechenden Fertigungsschritte als Qualitätsfaktoren steigt dadurch deutlich.

 

DOSSIER KUNSTSTOFFE, VERBUNDSTOFFE

  • Müde Kunststoffe?
    Kurzfaserverstärkte Thermoplaste spielen im Automobilsektor eine zunehmend wichtigere Rolle. Bislang wird die Ermüdung von Bauteilen aus solchen Werkstoffen meist angelehnt an die eingeführten Methoden aus dem Bereich metallischer Werkstoffe bewertet. Ein abgesichertes, auf die Besonderheiten kurzfaserverstärkter Thermoplaste abgestimmtes Konzept besteht bisher nur in Ansätzen.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.