August

topsoft, Spreitenbach

Business Software und IT-Infrastruktur Messe
28. und 29. August
www.topsoft.ch

September

Swiss Medtech Expo, Luzern

Branchentreffpunkt für Medizintechnikunternehmen
10. und 11. September
www.medtech-expo.ch

Composites Europe, Stuttgart

Europäische Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen
10. bis 12. September
www.composites-europe.com

Schweissen, Linz

Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
10. bis 12. September
www.schweissen.at

EMO, Hannover

Weltleitmesse der Metallbearbeitung und internationaler Branchentreff
16. bis 21. September
www.emo-hannover.de

Ceramitec, München

Internationaler Treffpunkt für die Keramikbranche
19. und 20. September
www.ceramitec.com

Experience Additive Manufacturing, Augsburg

Internationaler Multi-Location-Event für Additive Fertigung
24. bis 26. September
www.experience-am.com

ILMAC, Basel

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie
24. bis 27. September
www.ilmac.ch

Anzeigen- und Haftungsbestimmungen

1.    Tarif
Es gilt der aktuell gültige Jahrestarif.

2.    Anzeigenabschlüsse und Rabatte
Anzeigenabschlüsse beziehen sich in der Regel auf einen Zeitraum von zwölf Monaten ab erscheinen der ersten Anzeige. Abschlüsse haben lediglich den Charakter einer Rabattvereinbarung. Bei vorzeitiger Auflösung der Rabattvereinbarung und bei Nichterreichen der vereinbarten Abschlussmenge erhält der Kunde im Rahmen der tariflichen Rabattskala eine Nachbelastung. Beim Überschreiten der vereinbarten Abschlussmenge erfolgt eine Nachvergütung entsprechend der tariflichen Rabattskala.

3.    Platzierungsvorschriften und Konkurrenzausschluss
Platzierungsvorschriften gelten nur gegen Platzierungszuschlag und müssen schriftlich vereinbart werden. Sie werden jedoch nur als Wunsch (nicht als Bedingung) entgegengenommen. Bei Nichteinhaltung der Plazierungsvorschrift wird der Platzierungszuschlag nicht verrechnet; es bestehen jedoch seitens des Kunden keine weiteren Ansprüche. Konkurrenzausschluss kann auch gegen Mehrpreis nicht zugesichert werden..

4.    Platzierungswünsche
Platzierungswünschen wird, soweit es im Rahmen des Layouts möglich ist, entsprochen. Sie werden jedoch ausschlieslich als Wunsch (nicht Bedingung) entgegengenommen. Bei Nichterfüllung eines Platzierungswunsches besteht seitens des Kunden kein weiterer Anspruch.

5.    Druckdaten, Prüfungspflicht
Der Verlag, beziehungsweise die von ihr beauftragten Druckereien führen alle Druckaufträge ausschliesslich auf der Grundlage der vom Kunden übermittelten Druckdaten aus. Diese Daten sind ausschliesslich in den Formaten und Spezifikationen zu übermittlen, wie diese in den jeweiligen aktuellen Mediadaten genannt sind. Bei abweichenden Datenformaten oder anderen Spezifi­ka­tio­nen ist ein fehlerfreier Druck nicht gewährleistet.
Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm übermittelten Daten vor der Übermittlung an den Verlag sorgfältig zu prüfen, ob diese für den auszuführenden Druckauftrag geeignet sind. Eine Überprüfung durch den Verlag erfolgt nicht. Die Gefahr möglicher Fehler der Druckerzeugnisse infolge fehlerhafter Druckdaten trägt der Kunde.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden werden, soweit technisch möglich, auch andere als die in der Kundeninformation angegebenen Formate verarbeitet. Sofern durch die Konver­tierung der Daten in Formate, die vom Verlag verarbeitet werden können, Fehler entstehen, gehen diese nicht zu Lasten des Verlags. Der Kunde trägt das Risiko der Konventierung un­üblichter Daten selber.
Bei Konvertierung von RGB-Daten oder ICC-Farb­profilen kommt es naturgemäss zu Farb­abweichungen vom Original. Die Haftung für derartige Farbabweichungen liegt ausschliesslich beim Kunden. Bei Druckfehlern ist der Verlag nur dann zur Ersatzleistung verpflichtet, wenn der Text der Anzeige absolut sinnentstellend ist. Kleine Fehler und mangelhafter Abdruck einer Anzeige be­rech­tigen zu keinem Ersatzanspruch. All­fällige Ersatz­leistungen erfolgen maximal in der Höhe des jeweils vereinbarten Anzeigen­preises. Alle Anzeigen können vom Verlag durch die Überschrift «Anzeige» deutlich als solche gekennzeichnet werden. Reklamationen werden nur innert 30 Tagen nach Rechnungs­stellung einer Prüfung unterzogen.

6.     Verantwortlichkeit
Für den textlichen Inhalt ist ausschliesslich der Auftraggeber verantwortlich. Werden aus irgendeinem Rechtsgrund, wie zum Beispiel unlauterer Wettbewerb, Verletzung von Urheber-, Marken- oder anderen Schutzrechten, Falschaussagen, usw. Ansprüche gegenüber dem Verlag geltend gemacht, so haftet dafür ausschliesslich der für die Aufgabe der Anzeige verantwortliche Kunde, samt den damit verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten.
Der Verlag behält sich, ohne Nennung von Gründen vor, Anzeigen wegen des Inhalts, der grafischen Aufmachung, der Herkunft oder der technischen Form abzulehnen.

7.    Datenträger
Gelieferte Datenträger werden nicht zurückgesandt.

8.    Erfüllungsort
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist am Domizil des Verlages.

9.    Tarifänderungen
Tarifanpassungen bleiben vorbehalten.