Ausgabe 06 | 2021

MEM-KMU haben die Talsohle durchschritten

Swissmechanic Schweiz

Der Swissmechanic-Wirtschaftsbarometer vom Mai 2021 zeigt ein insgesamt erfreuliches Bild: Die KMU der MEM-Branche sehen das Licht am Ende des Tunnels.

Wurde das Geschäftsklima im Januar 2021 noch als klar negativ eingeschätzt, wird es jetzt als praktisch neutral eingestuft. In fast allen Bereichen sind klare Entspannungstendenzen zu erkennen. Sorgen bereiten derzeit allerdings die Unterbrüche in den Lieferketten.
Die MEM-Branche ist immer noch mit beträchtlichen He­rausforderungen konfrontiert, die Situation hat sich aber im ersten Jahresviertel insgesamt verbessert. Dies zeigt die im April 2021 bei mehr als 200 Swissmechanic-Mitgliedsunternehmen durchgeführte Befragung. Gemäss den ­befragten Unternehmen ist das Geschäftsklima im April 2021 klar freundlicher als im Januar: Fast die Hälfte schätzt die Lage mittlerweile als günstig ein. Das ist das beste Ergebnis seit Juli 2019. Bei den Herausforderungen hat der Auftragsmangel an Bedeutung verloren, Lieferketten und Materialbeschaffung hingegen dazugewonnen.

Klare Entspannungstendenzen
Im ersten Quartal 2021 hat sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahresquartal verbessert. Beim Umsatz ist eine Stabilisierung erkennbar. Die Exporte – welche das erste Mal wieder im Plus lagen – bestätigen dieses Bild. Diese positive Entwicklung spiegelt sich in der Kapazitätsauslastung wider, welche im April 2021 mit 85 Prozent bereits wieder den Vor-Covid-Wert erreicht hat.

Zögerliche Wende im Personalbereich
Im Personalbereich (Ausfälle, Entlassungen, Kurzarbeit) deutet sich ebenfalls eine Wende an, die jedoch typischerweise zögerlicher vonstattengeht. Umso bemerkenswerter ist laut Jürg Marti, Direktor Swissmechanic Schweiz, die Entwicklung im Bereich der beruflichen Grundbildung: «Der Lehrstellenmarkt ist – nicht zuletzt dank dem Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen – relativ krisenresistent. Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge in den MEM-Berufen Automatikerinnen/Automatiker, Automatikmonteurinnen/Automatikmonteur, Polymechanikerinnen/Polymechaniker und Produktionsmechanikerinnen/Produktionsmechaniker zwar nicht ganz so hoch wie 2019, aber – bis auf die Polymechanikerinnen/Polymechaniker – höher als 2018.»

Supply-Chain-Probleme
Die Ausnahme von der positiven Grundtendenz ist, dass es in den Lieferketten momentan kräftig knirscht. Die Branche spürt die globalen Kapazitätsengpässe im Frachthandel und meldet Eng­pässe bei der Verfügbarkeit von Vorleistungen wie beispielsweise Rohmaterialien und Mikro-Chips. Die Unterbrüche haben gemäss den befragten KMU wieder das Niveau von April 2020 erreicht. Verantwortlich sind aber weniger Restriktionen in der Schweiz, sondern vielmehr konjunkturelle Aufholeffekte und globale Verschiebungen in Konsum- und Produktionsmustern. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt kam die Suez-Havarie hinzu, welche aber mittlerweile behoben ist.

Ausblick
Trotz der Herausforderungen im Supply-Chain-Bereich ist davon auszugehen, dass die Konjunktur der MEM-Branche 2021 zunehmend Fahrt aufnehmen wird. Für das zweite Quartal erwarten die befragten KMU eine starke Steigerung der Aufträge und Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal, wobei hier Aufholeffekte eine wichtige Rolle spielen.

INFOS | KONTAKT
Swissmechanic Schweiz
Felsenstrasse 6
CH-8570 Weinfelden

T +41 (0)71 626 28 00
www.swissmechanic.ch
info@swissmechanic.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de