Entgraten und Verrunden der gefrästen Knochenplatten, welche zum Fixieren von gebrochenen Kiefer- und Handknochen gebraucht werden.

Ausgabe 08 | 2021

Perfekt entgratete Knochenplattenim Fokus

René Gerber AG

Als globaler Innovationsführer für Implantate treibt Medartis Technologien und Lösungen für die Osteosynthese in den Bereichen der Extremitäten und des Gesichtsschädels in der Medizinal-Industrie voran und verfügt seit 2008 über eine Gerber-Bürstpoliermaschine zum Entgraten von Titanrohlingen. Maschinenbau sprach mit Peter Scheuble, Group Manager Process Engineering Plate, bei der Firma Medartis AG.

Mir fällt auf, dass bei Ihnen gleich zwei Bürstpolieranlagen der René Gerber AG im Einsatz sind.
Zufälle gibt es im Leben zahlreiche. So ist auch die Zusammenarbeit zwischen der Medartis AG und der René Gerber AG dem erfreulichen Zufall zuzuschreiben. Als Medartis 2008 innerhalb eines Projektes eine wirtschaftliche Methode für das Kantenverrunden suchte, wurde sie an einer Messe auf die Firma Renè Gerber AG aufmerksam. Im Gespräch mit Stefan Gerber trat die BP-MX als lösungsorientierte Bürstpoliermaschine in den Fokus.

Die Anforderung waren genau definierte Radien beziehungsweise Konturen an Kanten unter einer hohen Genauigkeit zu bürsten und gleichzeitig die Oberfläche zu polieren.
Ja, nach der gemeinsamen Definition des Versuchsaufbaus und den darauffolgenden Tests im Hause der René Gerber AG, wurde die Anlage nach unseren Bedürfnissen ergänzt und gebaut.
Durch die Anschaffung der Anlage BP-MX für das beidseitige kontrollierte Entgraten von Titanrohlingen wurde der manuelle Entgratprozess eliminiert und Mitarbeiter können seither für die relevanten Arbeitsschritte eingesetzt werden.

Titan stellt durch seine hohe Zähigkeit hohe Anforderungen an die Bearbeitbarkeit.
Das rückstandsfreie Entgratergebnis konnte erfreulicherweise in kurzer Zeit erreicht werden. Mittels der BP-MX können die Grate vollumfänglich bis zur Gratwurzel entfernt werden. Dadurch erhalten wir eine perfekt entgratete Knochenplatte, welche für die weiteren Prozessschritte bereit ist. Durch das regelmässige vollautomatische Messen und Nachführen der Borstenlänge ist das gewünschte Entgratergebnis und die Prozesssicherheit gewährleistet.
Durch Verändern der Parameter ist es möglich, unterschiedliche Konturen, Formen und Oberflächenrauheit zu erzeugen: Material der Bürste, Bürstendichte, Bürstendrehzahl, Tischdrehzahl, Arbeitsdruck, Arbeitszeit und Poliermittel.

Höre ich aus unserem Gespräch volle Zufriedenheit?
Ja, die BP-MX ist für uns das ideale Produkt mit dem richtigen kompetenten Partner in mehrfacher Hinsicht. Die Gesamtanlage ist mit ihrer Stellfläche so klein, dass sie optimal in den Arbeitsbereich integriert werden kann und damit auch gleich die LEAN-Massnahmen zielgerichtet umgesetzt werden können.
Die Einfachheit der Bedienung und Software ist bestechend. Der zuständige Mitarbeiter kann mit wenigen Eingabebefehlen ein anderes Bearbeitungsprogramm aktivieren oder Anpassungen vornehmen.
Die Beschickung der BP-MX ist auf einer optimalen Arbeitshöhe und kann nahezu ideal durchgeführt werden. Die integrierte SPS-Steuerung ist bedienerfreundlich und lässt keine Wünsche offen.

Ihr Schlusswort?
Am Ende liegt der Erfolg im geeigneten Prozess, dem richtigen Partner, der hohen Produktequalität und zufriedenen Mitarbeitenden.

Herr Scheuble, vielen Dank für das Gespräch.

INFOS | KONTAKT
René Gerber AG
Werkstrasse 35
CH-3250 Lyss

T +41 (0)32 387 88 00
www.gerber-maschinen.ch
info@gerber-maschinen.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de