Ausgabe 07 | 2022

Flexible Teilezuführung – vielseitig und wirtschaftlich

Paro AG

Das flexible Teilezuführgerät feedy aus dem Hause PARO wurde Ihnen in dieser Fachzeitschrift schon einmal vorgestellt (Heft 3/2022). Kurz zusammengefasst:

Der feedy nutzt die Technologie der visionbasierten flexiblen Teilezuführung, wie sie seit einigen Jahren – allerdings als Einzelkomponenten (Flächenrüttler, Visionkamera, Beleuchtung, Roboter) – am Markt angeboten wird, vereinfacht sie und integriert sie in ein kompaktes, formschönes Gehäuse. Der Anwender braucht sich nicht mehr mit Roboterprogrammierung und Bildverarbeitung auszukennen. Die Integration des feedy in eine Anlage ist genauso einfach, wie die eines Wendelförderers, vielleicht sogar noch einfacher. Schliesslich ist die Pick& Place-Einheit bereits integriert.

Vielseitigkeit
Im Gegensatz zu klassischen Teilezuführungen ist der feedy hoch flexibel. Das heisst, er kann mit wenigen Handgriffen von einem Teil auf ein anderes umgerüstet werden. Die Umrüstzeit liegt im Bereich von einer Minute. Das Teilespektrum kann jederzeit um zusätzliche Varianten erweitert werden. PARO liefert dabei die getesteten Teileprogramme und den teilespezifischen Greifer oder Sauger. Der Anwender intalliert diese und schon können die neuen Teile verarbeitet werden.

Wirtschaftlichkeit
Das Gerät ist trotz seiner vielen Fähigkeiten in Etwa gleich teuer, wie die klassische Teilezuführung mittels Wendelförderer. Der feedy umfasst die ganze Funktionskette Bunkern – lagerichtig Sortieren – Vereinzeln – Einlegen in den Folgeprozess und kann jederzeit auf neue Anwendungen umgerüstet werden.
Das attraktive Preis-/Leistungs-Verhältnis eröffnet ganz neue Möglichkeiten. So hält sich der Anwender, der seine Produktionsanlagen von Anfang an mit feedys bestückt, alle Optionen für die Zukunft offen, auch wenn er zunächst nur eine einzige Produktvariante produziert. Spätere Ergänzungen für neue Varianten lassen sich zu wesentlich geringeren Kosten realisieren als bis anhin. Somit ist die Wirtschaftlichkeit über die ganze Nutzungsdauer gewährleistet.

INFOS | KONTAKT
PARO AG
Dahlienweg 15
CH-4553 Subingen
T +41 (0)32 613 31 41
www.feedy.ch
paro@paro.ch

April

wire, Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Draht und Kabel
15. bis 19. April
www.wire.de

Tube, Düsseldorf

Internationale Rohr-Fachmesse
15. bis 19. April
www.tube.de

Siams, Moutier

Der Treffpunkt der Mikrotechniken. Fachmesse für Automation, Werkzeugmaschinen und Zulieferung
16. bis 19. April
www.siams.ch

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at