DYNAFORCE-Eingabesystem mit Glasfront und Fingerführung

Ausgabe 07 | 2022

Unterstützung bei einer Marktevolution

Algra tec AG

Eine innovative, intuitiv bedienbare, optisch ansprechende und kosteneffiziente Werkzeugschleife, die den Markt aufmischt – das war das Ziel des Westschweizer Präzisionsschleifmaschinen-Herstellers Rollomatic. Die Algra Group entwickelte für die revolutionäre Werkzeugschleife eine weltweit einzigartige Schnittstelle zwischen Bedienenden und Maschine. Im Interview gewährt Projektverantwortlicher Joshua Fajardo Einblicke in die Partnerschaft zwischen Algra und Rollomatic.

Was war die Ausgangslage dieses Projektes?
Rollomatic plante eine Marktrevolution im Bereich der Werkzeugschleifmaschinen. Neben den gewohnten Qualitätsansprüchen von Rollomatic sollte sich die neueste Präzisionsmaschine durch eine intuitive Bedienung, ansprechendes Design und Kosteneffizienz auszeichnen. Algra war verantwortlich für das Eingabesystem bestehend aus Software, Tasten und Fernbedienung. Es waren vier Eingabesysteme gefragt, die sich Glas und verschiedenen Kunststoffen zusammensetzen und an vier Positionen an der Werkzeugschleife angebracht werden sollten.

Vor welche Herausforderungen stellte dies Algra?
Die Kombination der erwähnten Materialien war anspruchsvoll, da sich Glas auf Aluminium beispielsweise anders verbiegt als Kunststoff. Die Algra-Technologie DYNAFORCE ermöglicht es uns, Materialien wie Holz, Glas, Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl in eine Touch-Oberfläche zu verwandeln. Mit Dynaforce konnten wir für Rollomatic die Eingabesysteme aus Glas und zwei verschiedenen Kunststoffen erstellen.
Eine weitere Herausforderung bei diesem Projekt war die Überwachung aller vier Untersysteme, wofür wir eine individuelle Lösung entwickelten. Zudem war Zeitdruck ein ständiger Begleiter, über die ganze Projektdauer konnten wir jedoch die Deadline einhalten.

Wie hat Algra letzten Endes zur Produktion der weltweit einzigartigen Schleifmaschine beigetragen, die Rollomatic 2021 der Öffentlichkeit vorstellte?
Während eineinhalb Jahren arbeiteten wir eng mit Rollomatic zusammen und konnten so erfolgreich eine kundenspezifische Lösung entwickeln. Einer der wichtigsten Meilensteine dieses Projektes war der Release des ersten Prototypen. Danach standen noch kleine Verbesserungen an, bis die Show-Maschine im Sommer 2021 präsentiert werden konnte.

Wie geht die Entwicklung einer massgeschneiderten Lösung (wie der Eingabesysteme für Rollomatic) üblicherweise vonstatten?
Da Algra selbst keine Produkte, sondern Technologien für individuelle Komplettlösungen entwickelt, ist eine enge Zusammen-arbeit mit unseren Kundinnen und Kunden entscheidend für den Projekterfolg. Wir bei Algra sind Fachkräfte mit unterschiedlichsten Hintergründen und bringen einen breiten Erfahrungsschatz mit. Diese Expertise möchten wir mit den kreativen Ideen unserer Kundinnen und Kunden kombinieren und so die passende Schnittstelle zwischen Bedienenden und Maschine bereitstellen. Einige Unternehmen wissen von Anfang an genau, was sie wollen und andere kommen mit einer Handskizze auf uns zu. Beide Arbeitsformen – und diejenigen dazwischen – haben ihren Reiz.

Wie hast du die Partnerschaft mit Rollomatic erlebt?
Im Falle von Rollomatic war das Design des Endproduktes bereits gegeben, was uns wenig Spielraum für Anpassungen liess. Um das volle Potenzial der Zusammenarbeit auszuschöpfen, ist eine transparente Kommunikation zentral. Es muss von Anfang an klar sein, was die Anforderungen und Erwartungen sind. Als Techniker kommen wir gerne auf den Punkt, Feedback sollte daher direkt, ehrlich und konstruktiv sein.
Die Partnerschaft mit Rollomatic verlief unter anderem dank der offenen Kommunikation und Flexibilität auf beiden Seiten so gut. Die Projektbeteiligten tauschten sich regelmässig aus. Mussten Prozesse angepasst werden, geschah dies unbürokratisch und ohne Papierkrieg.

Wie geht es weiter?
Als vorausdenkender 360°-Hersteller haben wir sämtliche Schnittstellen, Anschlüsse und Updatemöglichkeiten so ausgelegt, dass das Produkt in Zukunft weiter ausgebaut werden kann. Dadurch können neue Einsatzgebiete für die innovative Werkzeugschleifmaschine geschaffen werden.

Herr Fajardo, vielen Dank für das Gespräch.

Innovatives Eingabesystem für Rollomatic CNC-Werkzeugschleifmaschinen

Weiterentwicklung des bereits etablierten Bediensystems, ausgelegt auf herausfordernde Produktionsbedingungen. Das Resultat: ein revolutionäres massgeschneidertes Touch-Panel, das gleichzeitig feinfühlig ist und einstecken kann.
Die Firma Rollomatic ist eine Schweizer Maschinenbauerin, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochpräzisen CNC-Maschinen zum Schleifen von Schneidwerkzeugen, Rundschleifen sowie Laserbearbeitung sehr harter Materialien spezialisiert hat. Am Hauptsitz in CH-2525 Le Landeron werden auf über 12’000 m2 hochmoderne Maschinen produziert, die auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen.
Rollomatic kam mit der Anforderung auf ALGRA zu, das bestehende Bediensystem der bereits auf dem Markt etablierten Werkzeugschleifer-Produktlinie GrindSmart® mit einer modernen Touch-Bedienung weiterzuentwickeln. Die Herausforderung? Sicherzustellen, dass die Touch-Bedienung auch bei harschen Produktionsbedingungen – wie der Bedienung mit Handschuhen oder bei verschmutzter Oberfläche – zuverlässig und sicher funktioniert. Zusätzlich sollte sie schön aussehen, das «Moderne» der Hochpräzisionsschleifmaschine hervorheben und dabei einer spielerisch-einfachen Bedienung folgen, die Freude bereitet.
In enger Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungs-Team von Rollomatic wurde über einen Zeitraum von 18 Monaten ein völlig neuartiges und revolutionäres Bediensystem für die Werkzeugschleifmaschinen GrindSmart® entwickelt, das den kundenspezifischen Anforderungen entspricht. Die flache Bauweise und einstellbare Druckempfindlichkeit der Touch-Bedienung konnte mit der von ALGRA entwickelten HMI-Technologie DYNAFORCE kosteneffizient ermöglicht werden. Die DYNAFORCE Hard- und Softwarekomponenten wurden spezifisch angepasst, um die Kompatibilität mit den bestehenden Schnittstellen sicherzustellen und die Steuerung der Maschine reibungslos anzusprechen.
Die neue Generation der Rollomatic GrindSmart® Werkzeugschleifmaschinen ist heute mit hochwertigen, druckempfindlichen Touch-Eingabesystemen ausgestattet. Die in die Glasfront integrierte Tasten-Beleuchtung mit Fingerführung ermöglicht eine präzise Steuerung der Maschine. Ästhetisch sehr elegant und modern, entspricht die Eingabetastatur gleichzeitig allen Anforderungen einer Werkzeugmaschine.


INFOS | KONTAKT
Algra tec AG
Rigistrasse 1
CH-5634 Merenschwand
T +41 (0)56 675 45 45
www.algragroup.ch
info@algragroup.ch

 

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de