Kleine CBN-Schleifscheiben.

Starke Winzlinge

Liebherr-Verzahntechnik GmbH

25 mm – so gross wie eine Zwei-Euro-Münze: Das ist der Durchmesser der neuen CBN-Schleifscheiben, die von der Liebherr-Verzahntechnik GmbH speziell für die Bearbeitung kritischer Bauteilgeometrien mit geringem Werkzeugauslauf entwickelt wurde. Sie können mit optimal definiertem Korn belegt werden, was für eine längere Lebensdauer und schnellere Schleifprozesse sorgt.

CBN (kubisches Bornitrid) ist neben Diamant eines der härtesten Schleifmittel überhaupt. CBN-Schleifscheiben eignen sich für höchste Qualitätsanforderungen, denn sie sind abrichtfrei, verschleissfest und hitzebeständig. Für kollisionsbehaftete Verzahnungen mit geringem Werkzeugauslauf hat Liebherr besonders kleine CBN-Schleifscheiben mit Ø von nur 25 mm entwickelt. Damit erweitert das Unternehmen die geometrischen Prozessgrenzen für Innen- und Aussenverzahnungen mit Störkontur.

Optimale Auslegung
CBN-Schleifscheiben besitzen einen Trägerkörper aus Stahl, der mit CBN-Schleifkörnern galvanisch belegt wird. Der Stahlgrundkörper ist bruchfest und kann mehrmals wiederverwendet werden. Allerdings ist der Herstellungprozess, gerade im Bereich sehr kleiner Abmessungen, komplex. Mit mehr als 30 Jahren CBN-Expertise verfügt Liebherr über das erforderliche Know-how, um die Schleifscheiben komplett inhouse zu fertigen.
Je kleiner die Scheiben, desto komplizierter die Herstellung: «In diesem Grössenbereich verzeiht der Prozess keine Fehler», erläutert Haider Arroum, Vertriebsleiter Verzahnungswerkzeuge bei Liebherr. «Hinzu kommt die Auswahl der passenden Körnung, um die gewünschte Oberflächenrauheit des Werkstücks zu realisieren und gleichzeitig möglichst wenig Verschleiss, auch bei hohen Drehzahlen beziehungsweise Schnittgeschwindigkeiten, zu erzeugen.» Das spezielle Design von Liebherr erlaubt kürzere und wirtschaftlichere Schleifprozesse.

Erfolgreich in der Luftfahrtindustrie
Im Produktbereich Liebherr-Aerospace sind die winzigen Scheiben bereits erfolgreich im Einsatz. Hier werden sie für das Profilschleifen kleiner Zahnräder für Planetengetriebe verwendet. «Dort ist man sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Und wie erwartet waren sowohl die Qualität als auch die Wirtschaftlichkeit hervorragend – gerade in diesem Bereich ein wichtiger Faktor», so Haider Arroum.

INFOS | KONTAKT
Liebherr-Verzahntechnik GmbH
Kaufbeurer Strasse 141
D-87437 Kempten
T +49 (0)831 786-0
www.liebherr.com
info.lvt@liebherr.com

März

W3+ Fair, Wetzlar

Messe rund um die Technologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik
18. und 19. März
www.w3-messe.de

SOLIDS, Dormund

Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttgut Technologien
18. und 19. März
www.solids-recycling-technik.de

RECYCLING-TECHNIK, Dortmund

Fachmesse für Recycling-Technologien
18. und 19. März
www.solids-recycling-technik.de

LogiMAT, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss
24. bis 26. März
www.logimat-messe.de

Ceramitec, München

Internationale Leitmesse für den Hochleistungswerkstoff Keramik
24. bis 26. März
www.ceramitec.com