Kraft-Momenten-Sensor mit Durchgangsbohrung

Bota Systems AG

Bota Systems, ein Pionier in der Entwicklung mehrachsiger Kraft-Momenten-Sensoren, enthüllt den PixONE. Dieser hochmoderne Sensor vereint Spitzenelektronik in einem ultraleichten, kompakten Design mit Durchgangsbohrung.

Speziell konzipiert für die Integration in Robotersysteme, verbessert der PixONE durch sein innovatives Hohlschaftdesign sowohl die interne Kabelführung als auch die Agilität und Sicherheit des Roboters.
Viele Roboterhersteller bevorzugen interne Kabelverlegungen, um Komplikationen durch Kabelsalat zu vermeiden. Das innovative Hohlschaftdesign des PixONE-Sensors gewährleistet eine nahtlose und sichere Integration in den Roboterarm und das End-of-Arm-Tooling (EOT), während es die interne Kabelführung schützt und verbessert.
Das minimalistische zweiteilige Design des PixONE reduziert nicht nur das Gewicht erheblich – um 30 Prozent leichter als vergleichbare Sensoren – sondern erleichtert auch die Montage. Dies ist besonders wichtig für dynamische Systeme, wie sich schnell bewegende Roboter.
Der Sensor, verfügbar mit einem Aussendurchmesser ab 60 mm und einem Hohlraum-Durchmesser ab 15 mm, verfügt über eine integrierte Trägheitsmesseinheit (IMU) und ist IP67-wasserdicht, was ihn für diverse Umgebungen geeignet macht.
Klajd Lika (CEO und Mitbegründer) erklärt: «Mit dem PixONE wollen wir Robotern einen verfeinerten Tastsinn verleihen, sie sicherer und benutzerfreundlicher machen und ihre Eignung für kollaborative Einsätze steigern. Unser PixONE lässt sich mit minimalem Aufwand integrieren und macht fortschrittliche Technologie zugänglicher für Entwickler und Integratoren.»
PixONE unterstützt Nutzlasten bis zu 250 kg und bietet eine einheitliche Schnittstelle, die schnelle und einfache Integrationen ermöglicht. Das innovative Design minimiert externe Verbindungen und Komponenten und verbessert die Zuverlässigkeit des Systems signifikant. Ilias Patsiaouras (CTO und Mitbegründer) ergänzt: «PixONE bietet ein verbessertes Drehmoment-zu-Kraft-Verhältnis und erweitert dadurch den Gestaltungsspielraum für End-of-Arm-Tooling, insbesondere bei grösseren Werkzeugen. Er ist ideal für eine breite Palette von Robotikanwendungen, von Industrie bis Medizin.»
PixONE nutzt EtherCAT für schnelle Datenkommunikation und unterstützt Power over Ethernet (PoE), was die elektrische Installation vereinfacht.

INFOS | KONTAKT
Bota Systems AG
Hagenholzstrasse 85
CH-8050 Zürich
T +41 (0)43 883 34 57
www.botasys.com
info@botasys.com

Juni

automatica, München

Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik
24. bis 27. Juni
www.automatica-munich.com

LASER World of PHOTONICS, München

Weltleitmesse und Kongress für Komponenten, Systeme und Anwendungen der optischen Technologien
24. bis 27. Juni
www.world-of-photonics.net

September

Sindex, Bern

Treffpunkt der Schweizer Technologiebranche
2. bis 4. September
www.sindex.ch

AM Expo, Luzern

Additive Manufacturing Expo
9. und 10. September
www.am-expo.ch

Swiss Medtech Expo, Luzern

Branchentreffpunkt für Medizintechnikunternehmen
9. und 10. September
www.medtech-expo.ch