Zentralisierte Vakuumsysteme bei der Tönnies Rind Group.

Vorteil zentrales Vakuumsystem

Atlas Copco (Schweiz) AG

Grosse Produktionsfläche, hoher Leistungsbedarf, Vakuumpumpen an verschiedenen Einsatzorten – unter solchen Bedingungen hat die Effizienz für Hersteller oberste Priorität. Doch wie können Sie diese erreichen? Die Antwort ist ein zentralisiertes Vakuumsystem.

Bei zentralisierten Vakuumsystemen handelt es sich um eine effiziente Einrichtung von Vakuumpumpen in einem einzigen Betriebsraum weit entfernt vom Hauptproduktionsbereich zur zentralen Einspeisung von Vakuum in den Anwendungsprozess. Bei den meisten Vakuumprozessen wird Vakuum in der Regel an einzelnen Einsatzorten erzeugt – wobei jede Maschine über eine eigene Vakuumpumpe verfügt. Dies führt zu einem hohen Energieverbrauch sowie hohen Lärm- und Wärmeemissionen. Diese Faktoren erzeugen zudem eine ungünstige Arbeitsumgebung im Produktionsbereich.
Aus diesem Grund ist die Zentralisierung der Vakuumversorgung genau dann geeignet, wenn mehrere Prozesse oder Maschinen Vakuum benötigen. Nachfolgend sind 6 Gründe aufgeführt, weshalb ein zentralisiertes Vakuumsystem eine gute Wahl ist.

Energieeinsparungen
In zentralen Vakuumsystemen werden weniger Vakuumpumpen benötigt (in den meisten Fällen nur eine Primärpumpe) als bei einer dezentralisierten Vakuumversorgung für einzelne Maschinen. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt. Ausserdem benötigen nicht alle Anwendungen gleichzeitig hohe Pumpgeschwindigkeiten. Ein zentrales Vakuumsystem kann gesteuert und an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Bei der Verwendung von Atlas Copco-Vakuumpumpen mit variabler Drehzahlregelung können Sie sogar Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent [1] oder mehr erzielen. Ausserdem können Sie Energiekosten sparen, die normalerweise bei der Senkung der Temperaturen durch die Klimaanlage entstehen, wenn Sie Pumpen an verschiedenen Einsatzorten im Produktionsbereich verwenden.

Flexibilität und Zuverlässigkeit
Mit einem zentralen Vakuumsystem können Sie die Kapazität ganz einfach erhöhen oder verringern. Redundanzen können in der gesamten Produktionsanlage genutzt werden und zu einer höheren Verfügbarkeit beitragen, wobei weniger Vakuumpumpen zum Einsatz kommen als bei einer dezentralisierten Versorgung. Eine solche Einrichtung bietet auch eine höhere Flexibilität aufgrund der bedarfsgesteuerten Bereitstellung von Vakuum und erleichtert die zukünftige Erweiterung des Systems.

Geeignete Lastverteilung
Die Steuerung des zentralen Vakuumsystems passt sich an die Produktionsanforderungen an. Das System verteilt die Arbeit effizient und gleichmässig auf die Pumpen. Unsere Atlas Copco-Vakuumpumpen sind mit einer intelligenten HEX@GRID-Steuerung ausgestattet, welche die Fernüberwachung und -steuerung noch präziser und komfortabler macht.

Sauberer und leiserer Arbeitsplatz
Indem Sie alle Vakuumpumpen aus Ihrer Produktionshalle entfernen, beseitigen Sie auch die von ihnen erzeugten Geräusche, Temperaturen und Emissionen. Dadurch wird der Produktionsbereich sauberer, sicherer und ist frei von Verunreinigungen und zusätzlichen Wärmequellen. Und die Bodenhygiene ist für lebensmittelbezogene und sensible Anwendungen von grösster Bedeutung.

Längere Lebensdauer der Pumpe
Bei dezentralisierten Vakuumeinrichtungen laufen alle Pumpen während der Betriebszeit mit voller Leistung. Die Vakuumpumpen in einem bedarfsgesteuerten zentralen Vakuumsystem hingegen laufen mit konstantem Druck, was weniger Verschleiss bedeutet. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Vakuumpumpen und die Wartungsintervalle werden länger.

Einfachere Wartung
Ein zentrales Vakuumsystem eliminiert kostspielige Ausfälle und Stillstandzeiten. Sie sparen Wartungs- und Ersatzteilkosten, da weniger Pumpen installiert sind als bei vielen Maschinen an verschiedenen Einsatzorten.

[1] In den meisten Anwendungen im Vergleich zu herkömmlichen Vakuumtechnologien mit fester Drehzahl, die auf Messungen mit unserem Vbox-Energieaudittool basieren.

INFOS | KONTAKT
Atlas Copco (Schweiz) AG
Büetigenstrasse 80
CH-2557 Studen
T +41 (0)32 374 14 02
www.atlascopco.com
atlascopco.schweiz@ch.atlascopco.com

 

Mai

KUTENO, Bad Salzuflen

Zulieferermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie
13. bis 15. Mai
www.kuteno.de

KPA, Bad Salzuflen

Marktplatz für Design, Entwicklung, und Beschaffung von Kunststoffprodukten
13. bis 15. Mai
www.kpa-messe.de

all about automation, Heilbronn

Fachmesse für Industrieautomation
14. und 15. Mai
www.automation-heilbronn.com

Juni

all about automation, Hamburg

Fachmesse für Industrieautomation in Norddeutschland
3. und 4. Juni

www.automation-hamburg.com

Cwieme, Berlin

Internationale Ausstellung und Konferenz für Spulentwicklung, Isolierung und Elektrofertigung
3. bis 5. Juni
www.coilwindingexpo.com