Ausgabe 10 | 2020

Blechpakete sicher und ergonomisch entpacken

KASTO Schweiz AG

Clevere Lösung für Blechhandels- und -bearbeitungsbetriebe: KASTO Maschinenbau erweitert sein Portfolio um einen brandneuen Blechwender, der ein sicheres und benutzerfreundliches Entpacken und Einlagern von Blechpaketen ermöglicht. Anwender können damit das manuelle Handling der schweren Bleche deutlich reduzieren – das spart nicht nur Zeit, sondern beugt vor allem auch Unfällen und Verletzungen vor.

Der Blechwender von KASTO besteht aus einer trommelförmigen Dreheinrichtung mit einer heb- und senkbaren Auflagefläche. Per Gabelstapler platziert der Benutzer darauf das einzulagernde, noch verpackte Blechpaket. Die Bleche liegen mittig auf, das macht die gesamte Konstruktion besonders stabil. Der Anwender kann nun zuerst die Umreifungsbänder und Folien sowie den Kantenschutz auf der Oberseite entfernen.
Anschliessend dreht sich die Trommel des Blechwenders mitsamt Ladung um 180°, sodass sich die restliche Verpackung sowie die Holzpalette ganz einfach entnehmen lassen. Danach kehrt der Blechwender in seine Ausgangsposition zurück.

Sicher und ergonomisch entpacken
Ist die Verpackung komplett entfernt, richten vertikale und horizontale Schieber die Bleche präzise gemäss den Anforderungen des Anwenders aus – entweder zentriert oder an einer Referenzecke. Stationäre Teleskopgabeln transportieren dann die fertig posi-
tionierten Bleche auf einen neben der Trommel bereitstehenden Einlagerwagen und legen sie dort auf einer Lagerpalette ab. Damit ist die Ware ideal für die automatisierte Lagerung und Bearbeitung vorbereitet – und das ganz ohne schweres Heben oder Tragen. Das verbessert sowohl die Prozesseffizienz als auch die Ergonomie am Arbeitsplatz. Unfälle oder Verletzungen lassen sich zuverlässig vermeiden.

Wirtschaftlich automatisieren
Der KASTO-Blechwender ist für Blechpakete in den Formaten MF, GF und XF mit einem Gewicht bis zu 5 t geeignet. Er bietet Handels- und Bearbeitungsbetrieben eine attraktive Möglichkeit, das mühsame Entpacken und Einlagern von Blechpaketen wirtschaftlich zu automatisieren. Er ist auch für das Wenden von Riffelblechen geeignet – diese lassen sich nach Wahl beidseitig ablegen. Zudem lässt er sich nahtlos an sämtliche KASTO-Blechlagersysteme anbinden – das sorgt für einen durchgängig effizienten und ergonomischen Materialfluss.

INFOS | KONTAKT
KASTO Schweiz AG
Fröschweid 11
CH-4310 Rheinfelden

T +41 (0)800 618 000
www.kasto.com
info@ch.kasto.com

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de