Ausgabe 01 | 2021

Luftgekühlte Kompressoren auf dem Vormarsch

HAUG Sauer Kompressoren AG

Mit der Entwicklung der Levante Baureihe bietet Sauer eine neue Reihe dreistufiger luftgekühlter Verdichter. Im Vergleich zu herkömmlichen zweistufigen wassergekühlten Startluftkompressoren bieten sie eine ganze Reihe von Vorteilen. Da sie kein Kühlwasser benötigen, erübrigen sich der Einbau und die Wartung von Kühlwassersystemen. Hinzu kommt, dass anders als bei ihren wassergekühlten Pendants die Temperaturen während der Kompression moderat bleiben.

Die geringere thermische Belastung ist im Betrieb ein grosser Vorteil, da so die Standzeiten für Verschleissteile etwa verdoppelt werden können. Ein Grund dafür ist, dass kein Verstopfen durch Verkokung auftritt. Müssen die Ventile wassergekühlter Kompressoren nach ungefähr 1000 bis 2000 Betriebsstunden gewartet werden, können die Ventile luftgekühlter Kompressoren in der ersten und zweiten Stufe 4000 Std. und die Ventile der dritten Stufe 2000 Std. verwendet werden.

Innovative Konstruktion
Bei der Konstruktion der Levante-Baureihe schlägt Sauer neue Wege ein. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Verwendung von Blockkühlern in allen drei Stufen. Alle anderen Verdichter auf diesem Gebiet verwenden spätestens bei der dritten Stufe einen ineffizienteren Rohrkühler. Die Kühleinheit befindet sich zwischen Motor und Kompressor. Dies optimiert den Luftstrom und verdeckt sich bewegende Bauteile. Der Verdichter ist damit deutlich sicherer bei Betrieb und Wartung. Zusätzlich gibt es damit weniger Durchbrüche im Kurbelgehäuse, die abgedichtet werden müssen. Eine weitere Neuheit ist der geteilte Zylinder, der einfacher demontiert werden kann als ein einfacher Zylinder, was die Wartung erheblich erleichtert. Auch das Zusammenbauen ist simpel und weniger fehleranfällig.

Platz ist Mangelware
Für alle Schiffstechnik gilt: je kleiner, desto besser. Das ist besonders bei kleinen und mittelgrossen Schiffen sowie bei Kreuzfahrtschiffen der Fall. Im Kreuzfahrtbereich kann über Wasserlinie keine Technik verbaut werden, da dort der Platz für die Passagiere ist, und unter Deck ist kaum Raum, weil die Schiffe wenig Tiefgang haben, um Ziele in flachen Gewässern anlaufen zu können. Die Kompressoren der Levante Baureihe wurden deshalb besonders platzsparend konstruiert. Der geringe Platzbedarf wird durch die niedrigen Temperaturen des Verdichters begünstigt. Da sich alle direkt zugänglichen Oberflächen nur moderat erwärmen, ist kein raumgreifendes Geländer notwendig.

Betriebskosten im Blick
Im Vergleich zum Kaufpreis ­eines Schiffes sind die Anschaffungskosten für das Kompressorenpaket beinahe zu vernachlässigen. Für Reedereien und Eigner sind die Ausgaben für Betrieb und Wartung sowie die Lebensdauer der Kompressoren viel wichtiger. Dank der hohen Auffüllleistung der Levante-Bau-
reihe von bis zu 460 m3/h werden weniger Kompressoren pro Schiff benötigt als beim Vorgängermodell. So verwenden einige der weltgrössten Containerschiffe bereits Levante Kompressoren. Auch bei den hohen Transportkapazitäten von über 23’000 TEU kommen dabei lediglich bis zu vier Kompressoren des grössten Typs Levante WP 460 L Marine zum Einsatz. Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart stellte die Serie ihre Tauglichkeit unter Beweis. Während eines Feldtests konnten etwa 8000 Betriebsstunden auf sechs Schiffen von drei Reedereien erzielt werden.

Bedienerfreundlich und sicher
Bei der Entwicklung der Levante Baureihe wurde besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. So besitzen die Kompressoren eine moderne Benutzerschnittstelle mit integrierter Manometertafel, die alle wichtigen Daten auf einen Blick bündelt.

Wartung mit Garantie
Damit ein zuverlässiger und langfristiger Betrieb sichergestellt ist, bietet Sauer das für die Schifffahrt massgeschneiderte Wartungskonzept Sauer Easy Care an. Das Programm unterscheidet vier Wartungsstufen für vier Intervalle. Für jede Wartung steht ein Kit mit allen Ersatzteilen zur Verfügung. Werden die Teile vollständig und korrekt in den empfohlenen Intervallen verwendet, ist ein zuverlässiger Betrieb, anders als bei Graumarktteilen unklarer Herkunft, garantiert. Das Angebot vollständiger Kits erleichtert Betreibern die Bestellung von Ersatzteilen, vereinfacht die Budgetplanung und macht eine aufwendige Lagerhaltung hinfällig. Dazu kommt die Gewissheit, immer frische Teile zu verbauen.

INFOS | KONTAKT
HAUG Sauer Kompressoren AG
Industriestrasse 6
CH-9015 St.Gallen

T +41 (0)71 313 99 55
www.haug.ch
info@haug.ch

www.sauercompressors.com

April

Ceramitec, München

Internationale Leitmesse für die Keramikindustrie
9. bis 12. April
www.ceramitec.com

wire, Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Draht und Kabel
15. bis 19. April
www.wire.de

Tube, Düsseldorf

Internationale Rohr-Fachmesse
15. bis 19. April
www.tube.de

Siams, Moutier

Der Treffpunkt der Mikrotechniken. Fachmesse für Automation, Werkzeugmaschinen und Zulieferung
16. bis 19. April
www.siams.ch

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de