Vorschau 03/2021

INDUSTRIEMAGAZIN
ZUM THEMA: Lieferbereitschaft trotz internationalen Beschaffungsrisiken
Ein Innosuisse-Projekt zeigt, welche Bedeutung die internationale Beschaffung für Schweizer Unternehmen hat, welche Risiken sie dabei eingehen und wie diese Risiken kontrolliert werden können.

IT-SECURITY: Audit – Planung und Durchführung
An ein Audit werden hohe Anforderungen gestellt. Es geht nicht darum, mal schnell zu schauen und einen Bericht zu erstellen, sondern das Audit stellt eine Qualitätskontrolle dar. Werden die aus Normen und Standards, aber auch aus eigenen Richtlinien definierten Tätigkeiten auch entsprechend umgesetzt und gelebt?

ADDITIVE MANUFACTURING: SLS-3D-Druck in Industriequalität
Die SLS-Technologie ist schon seit Langem in der Lage, starke, funktionale Prototypen und Endprodukte zu drucken. Durch die hohen Kosten und komplexen Arbeitsabläufe war sie in der Vergangenheit jedoch auf einige wenige Unternehmen beschränkt.


MESS-, STEUER- UND REGELTECHNIK
100 Prozent Inline-Qualitätskontrolle
Gerade nachgelagerte Qualitätskosten, welche nach dem wertschöpfenden Prozess anfallen, erzeugen eine grosse Kostenposition in der Fertigung. Vor dem Hintergrund des steigenden Drucks der Kostenreduktion wird die Umstellung auf digitale Lösungen in der Zerspanung unerlässlich. (Bild)

Mess- und Auswertesoftware auf einer Plattform
Erst die professionelle Auswertung macht aus präzisen Messergebnissen einen Wettbewerbsvorteil. Kunden schätzen die Software für ihre einfache Bedienung und verlässliche Nutzerführung während des gesamten Workflows – vom Messen über das Inspizieren bis zum Ergebnisbericht.


TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK
Verfügbarkeit und Leistung spürbar gesteigert
Um seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment sowie schnelle und pünktliche Lieferungen bieten zu können, setzt ein Stahlhandelsunternehmen schon seit 1995 auf ein Überfahrlager. Die fast 25 Betriebsjahre machten sich jedoch bei der Leistung und Verfügbarkeit bemerkbar. Deshalb wurde die Anlage mit einem umfassenden Retrofit wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Termine

März

Embedded World digital, Nürnberg

Internationale Weltleitmesse für Embedded-Systeme
1. bis 5. März
www.embedded-world.de

intec digital, Leipzig

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik
2. bis 5. März
www.messe-intec.de

Z digital, Leipzig

Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
2. bis 5. März
www.zuliefermesse.de

DiMaP

Marktplatz für die digitale Zerspanung
16. bis 19. März
www.digital-machining.de

LOPEC online, München

Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik
23. bis 25. März
www.lopec.com