Böni Rändelrad mit 30 Prozent Standzeitsteigerung.

Ausgabe 06 | 2021

In Zusammenarbeit zur spezifischen Lösung

Böni AG

Das Unternehmen Müller TB Technologies AG wurde 1965 in CH-8712 Stäfa am Zürichsee gegründet und hat sich mit grosser Innovationskraft zu einem der weltweit führenden Spezialisten für Isolierprofilmaschinen entwickelt.

Müller Technologies beschäftigt heute rund 20 Mitarbeiter und gilt als Pionier in der Aluprofil-Verbindungstechnik.
Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die Entwicklung und Fertigung von Maschinen zum Verbinden von thermisch getrennten Aluminiumprofilen sowie hoch effiziente Automatisierungslösungen für Bearbeitung und Handling. Zu den Kunden zählen marktführende Hersteller von Aluminiumprofilen für Fassaden- und Fensterbauer in aller Welt. Die Philosophie von Müller Technologies ist geprägt von höchster Kundenorientierung und dem Ziel kontinuierlicher Optimierung der Prozesse und Lösungen. Dabei bevorzugt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit regional ansässigen Partnern, die idealerweise das gleiche Werteverständnis und hohe Flexibilität mitbringen.

Der Zufall brachte beide Unternehmen zusammen
Bestes Beispiel dafür ist die seit Mitte 2018 noch junge Zusammenarbeit mit der Böni AG aus CH-8714 Feldbach, dem Schweizer Spezialisten für Rändelwerkzeuge und Beschriftungswerkzeuge. Der Beginn der Zusammenarbeit entstand eher zufällig und kann heute als echte Win-win-Situation für beide Unternehmen bezeichnet werden.
Müller Technologies war auf der Suche nach einem Hersteller für den Umbau eines Rändelwerkzeugs und kam so mit Mario Böni, CEO der Böni AG, in Kontakt. Schnell war man sich bei der Werkzeuglösung einig und lernte erst im Gespräch überrascht kennen, über welch hohe Spezialisierung die Böni AG auch im Bereich von kundenspezifischen Sonderrändelrädern verfügt.

Klar formuliertes Ziel der Standzeiterhöhung
Sonderrändelräder sind ein kleiner, aber entscheidender Bestandteil der Anlagen von Müller Technologies. Sie sorgen für die Ausformung einer Rändelung in der Verbundzone von Aluprofilen. Mit der gerändelten Nut werden der Grip und der Verbund zwischen zwei Profilen deutlich erhöht. Die Rändelung ist damit ein kosteneffizienter Weg, um die statische Festigkeit der Profile zu optimieren.
Die Standzeit der Rändelräder ist dabei von grösster Bedeutung für den wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen. Jeder Wechsel aus Verschleissgründen erhöht die Stückkosten in der Profilfertigung und ist damit ein zentrales Optimierungsthema. Im ersten Projektgespräch wurden mit Mario Böni die Standzeiten der bislang eingesetzten Rändelräder und der Zeitpunkt des Ausbruchs der Spitzen dokumentiert. Eine Steigerung der Standzeit um rund 10 Prozent wurde dabei als optimales Ziel definiert.
Das Familienunternehmen gilt seit der Gründung im Jahre 1933 als innovativer Spezialist für Rändelwerkzeuge und Prägewerkzeuge für CNC-Maschinen. Diese bieten klare Systemvorteile gegenüber anderen Verfahren und Herstellern.
Die besondere Fähigkeit des Unternehmens ist es darüber hi­naus, kundenspezifische Lösungen abseits des Üblichen zu ent­wickeln, die höhere Standzeiten, mehr Präzision und Qualität zu einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die Böni AG wird heute in der dritten Generation von Mario Böni geführt und ist in allen weltweit wichtigen Technologiemärkten präsent.
Mario Böni erkannte in ersten Analysen mögliche Schwachstellen der bisher eingesetzten Rändelräder und fand sehr schnell erfolgversprechende Optimierungsansätze. Das erste Rändelrad wurde bei Müller Technologies umfangreichen Praxistests unterzogen und konnte seinen neuen Kunden von Beginn an begeistern.

Das Ziel bei weitem übertroffen
Mit einer 1/2 Millionen Profilmeter konnte die Standzeit mit dem neu entwickelten Rändelrad der Böni AG um über 30 Prozent gesteigert werden und das anvisierte Ziel bei weitem übertroffen werden.
Urs Müller, Geschäftsführer Müller Technologies formuliert die Erfahrungen so: «An der Böni AG schätzen wir besonders die Fähigkeit, unsere spezifischen technischen Vorgaben für Rändelräder noch zu übertreffen und mit hoher Flexibilität eigene Optimierungsvorschläge einzubringen. Die Böni AG begeistert uns mit Rändelrädern in besserer Qualität, deutlich höherer Standzeit, schnellerer Logistik – und das zum attraktiven Einkaufspreis!»
Durch die ersten Erfahrungen beflügelt, wurde das Lieferprogramm konsequent erweitert und umfasst heute mehrere Sonderrändelräder in den verschiedensten Ausführungen.
Die Zusammenarbeit mit dem Müller-Team, so Mario Böni, funktioniert vom ersten Tag an ausgezeichnet, sodass weitere Projekte für die Zukunft in Angriff genommen werden können. Dazu zählen die Prozessoptimierung beim Rändeln von Stahlprofilen, die Beschriftungsstrategie sowie die Analyse und mögliche Verbesserungen auf der Geome­trieseite.
Da trifft es sich gut, dass auch Müller Technologies immer bereit ist, Mitarbeiter-Ressourcen für ­Innovationspotenziale bereitzustellen, selbst wenn das Team auch aktuell nach wie vor voll beschäftigt ist.

INFOS | KONTAKT
Böni AG
Präzisionswerkzeuge
Rütihaldenweg 2
CH-8714 Feldbach

T +41 (0)55 244 12 28
www.boeni-ag.com
info@boeni-ag.com

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de