Sieht wie ein Kunstwerk aus.

Ausgabe 07 | 2021

Ihr Spezialist in Hydraulik-Systemen

Woodtli Hydraulik AG

Flexibilität und termingerechte Fertigung gepaart mit schweizerischer Präzision zu wirtschaftlichen Konditionen zeichnet die traditionsreiche Woodtli Hydraulik AG aus.

Fritz Woodtli gründete 1965 die Firma als technisches Planungsbüro und stellte 1967 die ersten Hydraulikzylinder und Pumpengruppen her. 1991 übernahm Lilly Woodtli das Steuer und reichte dieses 1997 an ihren Neffen Hans-Rudolf Woodtli weiter. Im Juli 2014 wurde die Firma Meier Hydraulik aus Heimberg vollständig in die Woodtli Hydraulik AG integriert. Als Hans-Rudolf Woodtli im Juni 2019 völlig unerwartet verstarb, ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Familie Woodtli klar: «Wir schaffen das!». Und so ist nun die dritte Generation Woodtli am Steuer.

Moderne Technik in alten Gemäuern
Was in einem kleinen Büro in Seengen begann, wird seit 2009 in den ehemaligen grossen Hallen einer Buntweberei in CH-5703 Seon weitergeführt. Die hausintern entwickelten und konstruierten Hydraulik-Zylinder werden hier mittels CNC-Bearbeitungszentren, Dreh- und Fräsmaschinen hergestellt. Um die grossen und schweren Bauteile zu bewegen, wurde ein Kransystem eingebaut, das sich über die ganze Halle von 2400 m2 erstreckt und täglich zum Einsatz kommt.
An mehreren Orten steht das Rohmaterial bereit und bereits produzierte Teile warten sauber geordnet auf Paletten und Tischen auf ihren nächsten Bearbeitungsschritt.
Am Ende kommen alle Teile in die Montage, wo diese mit viel Fingerspitzengefühl von Hand zusammengebaut und der fertige Zylinder auf seine Funktion geprüft wird.
Ein gelber oder blauer Zylinder? Kein Problem! In der an die Montage angrenzenden Lackiererei kann jede gewünschte RAL-Farbe gespritzt werden.

Die Produkte – kraftvolle Präzision!
«Hydraulikzylinder in allen Formen und Grössen – darum dreht sich unser Alltag», sagt Micha Burgherr, Leiter Technik und Produktion. «Vom Plunger bis zum Spezial-Zylinder finden Sie bei uns alles. Unsere kleinsten Zylinder passen in eine Hand und die grössten können 8800 Kilonewton Kraft aufbringen. Damit könnten zehn SBB-Lokomotiven angehoben werden.»
Eine grosse Palette an hochwertigen Hydraulikkomponenten, modulare und komplexe Lösungen – individuell geplant aufgrund der gestellten Anforderungen – dass sind die starken und langlebigen Woodtli Hydraulik-Zylinder. Sie bewegen mit höchster Genauigkeit die verschiedensten Maschinen und Fahrzeuge einerseits in Stahlwerken aber auch andererseits in der Holz- und Kunststoffverarbeitung auf der ganzen Welt.
So arbeiten zum Beispiel auch Fräsmaschinen zur Herstellung von Turbinenschaufeln mit Woodtli-Kraft. Dass diesen Schweizer Qualitätsprodukten beim Bau des Ärmelkanal-Tunnels eine massgebende Rolle übertragen wurde, zeugt von äusserster Zuverlässigkeit.

Das Team – klein aber fein
In der kleinen Woodtli-Hydraulik-Familie ist jeder einzelne Mitarbeitende massgeblich am Endergebnis vom zufriedenen Kunden beteiligt.
Das motivierte, erfahrene – und seit mehreren Jahren unveränderte – Team ist mit grossem Fachwissen, viel Flexibilität und Engagement für seine Produkte im Einsatz.
Sie brauchen Kraft – ein Einzelstück oder eine kleine Serie – und der ideale Zylinder wurde noch nicht gebaut? Dann ist die Woodtli Hydraulik AG die Firma Ihrer Wahl.

INFOS | KONTAKT
Woodtli Hydraulik AG
Oholten 13
CH-5703 Seon
T +41 (0)62 767 77 17
www.woodtli-hydraulik.ch
mail@woodtli-hydraulik.ch

Termine

Oktober

ILMAC, Basel

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie
19. bis 21. Oktober
www.ilmac.ch

DST, Villingen-Schwenningen

Messe für Zerspanungstechnik
20. bis 22. Oktober
www.dstsuedwest.de

In.Stand, Stuttgart

Messe für Instandhaltung und Services
26. und 27. Oktober
www.in-stand.de

Blechexpo, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung
26. bis 29. Oktober
www.blechexpo-messe.de

Schweisstec, Stuttgart

Internationale Fachmesse für Fügetechnologie
26. bis 29. Oktober
www.schweisstec-messe.de