TOX PRESSOTECHNIK kann seine Antriebe TOX-Kraftpaket und TOX-ElectricDrive für die Batteriezellen-Fertigung optimiert ausführen.

Ausgabe 10 | 2021

Optimierte Antriebefür die Batteriefertigung

TOX® PRESSOTECHNIK AG

Dass TOX PRESSOTECHNIK seine pneumohydraulischen Antriebe für die Batteriefertigung optimiert ausführen kann, bewiesen die Oberschwaben im vergangenen Jahr. Jetzt überträgt das Unternehmen dieses Know-how auch auf seinen elektromechanischen Antrieb TOX-ElectricDrive und kann dem Anwender damit immer das passende Konzept für seine Aufgabe bieten.

Antriebe zum Einsatz bei der Batterieproduktion müssen besondere Ansprüche erfüllen. Alle Komponenten, wie etwa Lager oder Führungen, bei denen Abrieb auftreten kann, sind so zu konzipieren, dass sie Kurzschlüsse vermeiden. Zudem sollen sie verhindern, dass leitende oder störende Partikel in den Produktionsprozess gelangen. Nur so kann die hohe Qualität der Batteriezelle sichergestellt werden.

Das optimale Antriebskonzept …
Die TOX PRESSOTECHNIK GmbH & Co. KG konnte sich das notwendige Know-how dafür bei einem Grossauftrag für den koreanischen Chemie-Konzern LG Chem erarbeiten. Die Oberschwaben lieferten 333 massgeschneiderte und für die Batteriezellenproduktion optimierte TOX-Kraftpakete. Bei diesen Antrieben waren einige Anbauteile und Komponenten nahezu, andere komplett ohne Kupfer, Nickel und Zink ausgeführt. Weitere Teile hat das Unternehmen nach Lastenheft in Edelstahl gefertigt. Die pneumohydraulischen Antriebe kommen unter anderem beim blasenfreien Aufpressen einer Folie auf die Batteriezelle zum Einsatz.

… für die jeweilige Anwendung
Die hier gewonnenen Erfahrungen überträgt TOX PRESSOTECHNIK nun auch auf ihre elektromechanischen TOX-ElectricDrive-Antriebe. Diese können genau auf die Kundenanforderungen bei der Batterie-Produktion optimiert ausgeführt werden. «Damit sind wir die einzigen Antriebshersteller, die für die Batteriefertigung beide Antriebstechniken auf höchstem Niveau bieten können», erklärt Frank Ortmann, Business Development Manager bei TOX PRESSOTECHNIK. «Wir können dem Kunden immer das optimale Antriebskonzept für die jeweilige Anwendung bieten – in der gewohnt hohen Qualität.»

Zu 100 Prozent im Griff
Die bewährten pneumohydraulischen TOX-Kraftpakete und elektromechanischen TOX-ElectricDrive-Antriebe gibt es in unterschiedlichen Bauformen und mit umfangreichem Zubehör. Sie können in jeder beliebigen Lage eingebaut werden und benötigen in den meisten Fällen keine externe Werkzeugführung. «Wir bedienen mit den beiden Antriebssystemen den gesamten Kraftbereich von 0,02 bis 2000 Kilonewton», sagt Frank Ortmann. Die robusten pneumohydraulischen Antriebe lassen sich optional mit einer Einpressüberwachung ausstatten, die elektromechanische Variante verfügt bereits über eine integrierte Prozessüberwachung. «Damit hat der Anwender den Pressvorgang und die Qualität seines Produkts jederzeit zu 100 Prozent im Griff», verspricht der Business Development Manager.

INFOS | KONTAKT
TOX® PRESSOTECHNIK AG
Rünenbergerstrasse 44
CH-4460 Gelterkinden
T +41 (0)61 981 33 70
ch.tox-pressotechnik.com
info@tox-ch.com

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de