Ausgabe 08 | 2022

Der neue Motion Controller

zub machine control AG

Mit der MicroMACS6 entwickelt maxon eine kompakte Mehrachssteuerung.

Der Vorteil? Harte Echtzeit-Fähigkeit bei Mehrachs-Synchronisierung. Weiter verfügt der Motion Controller erstmals über einen BLE (Bluetooth Low Energy) Aufsteckoption.
Die Mehrachssteuerung ist auf das nötigste redimensioniert, ohne an gewohnten MACS-Funktionalitäten einzubüssen. Der programmierbare Motion Controller, steuert autark eine bis sechs Achsen und verfügt über zwei unabhängige CAN-Schnittstellen und eine Ethernet-Schnittstelle.
Entwickelt wurde die Steuerung für Anwendungen, die kompakte Systeme erfordern, wie es bei autonomen Shuttles oder bei subautonomen Systemen der Fall ist. Der Einsatz der MicroMACS6 in eine bestehende Lösung empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen: Einerseits, weil es eine Motion-Logik benötigt, um eine be-stehende übergeordnete Steuerung zu entlasten oder komplett zu ersetzen. Andererseits, weil zusätzliche Motion-Funktionen integriert werden sollen. Praxisbeispiele sind das autarke repetitive Abarbeiten von Fahrprofilen, aber auch komplexe synchronisierte Bewegungen mehrerer Achsen oder komplette Kinematik-Module für Skara- oder Delta-Robotik Anwendungen.

INFOS | KONTAKT
zub machine control AG
Buzibachstrasse 31
CH-6023 Rothenburg
T +41 (0)41 541 50 40
www.zub.ch
info-zub@maxongroup.com

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de