Lokalisation ohne GPS

Stettbacher Signal Processing AG

Werden autonome Fahrzeuge oder bestimmte Messsysteme im Freien eingesetzt, so gibt es zahlreiche Situationen, in denen GPS/RTK versagt oder mindestens unsicher wird.

Das ist zum Beispiel in der Nähe von grossen Bäumen oder Gebäuden der Fall, unter Brücken, usw. sowie natürlich in Räumen und Hallen.
Im Gegensatz dazu basiert ein UWB-System (Ultra Wide Band) auf einem Gitter von Ankern. Das Gitter braucht dabei nicht regelmässig zu sein und die Abstände zwischen Ankern können in der Grössenordnung von bis zu 100 m liegen. Man unterscheidet zwei typische Anwendungsfälle: Entweder will man von aussen den Weg – beispielsweise eines autonomen Fahrzeugs – verfolgen (Tracking), oder das autonome Fahrzeug möchte sich selbst lokalisieren. Beides ist mit dem System von Stettbacher Signal Processing AG (SSP) möglich, wobei Genauigkeiten von wenigen Zentimetern erreicht werden.

INFOS | KONTAKT
Stettbacher Signal Processing AG
Neugutstrasse 54
CH-8600 Dübendorf
T +41 (0)43 299 57 23
www.stettbacher.ch
dsp@stettbacher.ch

September

Sindex, Bern

Treffpunkt der Schweizer Technologiebranche
2. bis 4. September
www.sindex.ch

AM Expo, Luzern

Additive Manufacturing Expo
9. und 10. September
www.am-expo.ch

Swiss Medtech Expo, Luzern

Branchentreffpunkt für Medizintechnikunternehmen
9. und 10. September
www.medtech-expo.ch

all about automation, Wetzlar

Die Fachmesse für Industrieautomation
10. und 11. September
www.automation-wetzlar.de

Schweissen & Schneiden, Essen

Weltleitmesse für Fügen, Trennen, Beschichten
15. bis 19. September
www.schweissen-schneiden.com