Ausgabe 01 | 2023

Umverpackungsanlage mit zwei Roboter

Soldati AG

Der Kunde verlangte eine Anlage, welche die Augentropfen-Verpackungen in grösseren Mengen in Umkartons einpackt und dies möglichst vollautomatisch.

Eine solche Anlage hat Soldati AG im Jahr 2021 in nur knapp vier Monaten gebaut, inklusive der Produkte-Zuführung sowie Förderstrecke bis und mit manuellem Packtisch.
Die Anlage ist einfach zu bedienen: Man wählt die Verpackungsmenge grafisch am Anlagen-Touchscreen aus. Je nach Grösse müssen max. fünf Einlegeteile ausgetauscht werden und Kartonschachteln in entsprechenden Grössen (die Umverpackung) in mindestens einer der beiden Schubladen einlegen. Jetzt noch den Startknopf drücken und los gehts.
In der ersten Roboterzelle werden die flach gefalteten Kartons vom Roboter vollautomatisch einzeln ab dem Kartonstapel in der Schublade entnommen, aufgerichtet und die Laschen verklebt. Dies erledigt er in knapp 10 s.
Der zweite Roboter steht in der Verpackungsstation und übernimmt den vorbereiteten Karton. Die zu verpackenden Produkte werden herangefördert – vorgängig zu 3er-Bündel banderoliert – und nun in 3er-, 6er-, 12er- oder 24er-Einheiten (je nach Auftrag) in die vom Roboter bereitgelegte Kartonschachtel eingeschoben. Durch die zwei vorhandenen Stationen geschieht dies abwechselnd, so dass der Roboter sich jeweils nach der Befüllung stets einen Karton wieder abholt und ihn vor dem Kartonverschliesser auf das Förderband legt. Dieser erledigt noch den Rest: Er verschliesst und verklebt die oberen Laschen – und fertig ist die Verpackung.
Der Kundennutzen ist ein vollautomatischer Betrieb mit (grösstenteils) automatischer Formatumstellung. Das Nachfüllen von Kartons ist ohne Stopp der Anlage während dem Betrieb möglich durch die beiden Zuführungs-Schubladen.
Die Anlage ging Ende 2021 zum Kunden und verrichtet nun seit der Übergabe jeden Tag ihre Arbeit. Die Zufriedenheit des Kunden zeigt sich, indem er im Nachgang bereits vor- und nachgelagerte Automationserweiterungen bestellt hat.

INFOS | KONTAKT
Soldati AG
Hasliring 1
CH-6032 Emmen
T +41 (0)41 269 50 90
www.soldati.ch
info@soldati.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de