Das UNO premium ist einfach zu benutzen und liefert vom Bediener unabhängige Messergebnisse.

Ausgabe 03 | 2023

Werkzeugvoreinstelltechnik mit digitaler Datenübertragung

Dihawag AG

Die HAIMER-Gruppe, Systemanbieter für das komplette Werkzeugmanagement, bietet inzwischen sämtliche Schrumpf-, Wucht- und Werkzeugvoreinstellgeräte in i4.0-Ausführung an. Welche Bedeutung dies für KMU haben kann, erfahren wir von der 3WIN GmbH in Aachen: Mit einem Werkzeugvoreinstellgerät UNO premium ist das dortige Fertigungsteam in die Digitalisierung gestartet.

Die 3WIN GmbH in D-52074 Aachen ist ein ambitioniertes Sondermaschinenbau-Unternehmen mit 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dagmar Wirtz, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin, erklärt: «Der Maschinenbau ist unsere Basis. Aber in den 20 Jahren unseres Bestehens haben wir uns konsequent weiterentwickelt und engagieren uns heute auch in Forschungsprojekten mit verschiedenen Unis und Hochschulen sowie in angewendeter Digitalisierung.»
Die in St.Gallen studierte Betriebswirtin pflegt eine Unternehmensführung, die partnerschaftlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist. «Schliesslich steht 3WIN dafür, dass bei unseren Geschäften jeder Beteiligte gewinnen soll», betont Dagmar Wirtz. Als weiteres Kennzeichen ihres Unternehmens nennt sie die Offenheit für Ideen und gibt ein Beispiel: «In der Pandemiezeit haben wir erst einen kontaktlosen Handdesinfektionsmittelspender mit grossem Tank entwickelt. Daraus entstand noch ein zweites Projekt: ein ebenfalls kontaktlos funktionierender Weihwasserspender, von dem nun zwei Exemplare im Augsburger Dom stehen.»

Werkzeugvoreinstellgerät mit digitaler Datenübertragung
Zum erweiterten Fertigungsteam bei 3WIN gehört Gerd Jungen. Der Geschäftsführer der Jungen Zerspanungswerkzeuge GmbH berät und beliefert 3WIN seit fünf Jahren mit Werkzeugen und Zubehör. Seit einigen Monaten ist er mit seiner GmbH sogar Untermieter bei 3WIN, so eng ist die Partnerschaft geworden.

Jungens Vorschlag fürs 3WIN-Digitalisierungsprojekt: «Investieren Sie in ein HAIMER Microset Werkzeugvoreinstellgerät UNO Premium. Das ist für ein Unternehmen mit einer überschaubaren Anzahl an zu vermessenden Werkzeugen genau das richtige. Damit können Sie die Drehwerkzeuge mit VDI30, die Fräser mit SK40, Capto- und auch andere Werkzeugaufnahmen problemlos einstellen beziehungsweise vermessen. Dazu kommt die Möglichkeit der digitalen Datenübertragung, was für die Zukunft wegweisend ist.»
Der Vorschlag stiess auf Interesse. Denn 3WIN nutzt schon seit Jahren verschiedenste HAIMER-Produkte, wie Werkzeugaufnahmen SK40 in Weldon- und Spannzangenfutter-Ausführung, das Zentriergerät HAIMER Centro und den HAIMER Universal 3D-Taster. Auch die VHM-Fräser HAIMER MILL kommen bei 3WIN zum Einsatz. «Wir wissen aus Erfahrung, dass von HAIMER nur beste Qualität und Präzision geliefert wird», versichert Gerd Jungen. «Das gilt auch fürs Voreinstellgerät UNO Premium, bei dem die Wiederholgenauigkeit bei ±2 µm liegt und die Rundlaufgenauigkeit an der Spindel ebenfalls 2 µm beträgt.»
Den notwendigen Rest an Überzeugungsarbeit leisteten die HAIMER-Mitarbeiter Grünheit, Kolvenbach und Gebauer mit einem HAIMER Vorführmobil, das mit modernsten Werkzeugaufnahmen sowie Schrumpf-, Wucht- und Voreinstellgeräten ausgestattet ist. Auf dem Hof geparkt, konnten alle interessierten 3WIN-Mitarbeiter und späteren Nutzer im Vorführmobil das HAIMER Microset Werkzeugvoreinstellgerät ausprobieren. Auch Chefin Dagmar Wirtz liess sich das nicht entgehen: «Durch die sehr kompetente Beratung und das praktische Erleben waren wir sicher, dass uns diese Maschine im Produktionsprozess voranbringt.»

Werkzeugvoreinstellgerät mit digitaler Datenübertragung
Die Vorteile dieser Anschaffung sind nachvollziehbar. Nachdem die Werkzeuge bisher auf der jeweiligen Maschine eingemessen werden mussten, waren die Rüstzeiten ziemlich lang. Daraus resultierten unerwünschte Maschinenstillstände, die unterm Strich viel Geld kosteten. Mit dem UNO Premium kann von nun an jedes Werkzeug hauptzeitparallel voreingestellt werden. Zusätzliche Effizienz entsteht durch die Möglichkeit zur digitalen Datenübertragung zwischen dem CAD/CAM-System, dem UNO Premium und den Werkzeugmaschinen. Ulrich Vennemann, HAIMER Vertriebsleiter Nord, erklärt: «Mit dem Gerät liefern wir Postprozessoren für die 50 gängigsten Werkzeugmaschinensteuerungen, und können dadurch die erfassten Daten direkt an die jeweilige Maschine senden. Der Bediener muss keine Werte mehr eintippen. Zahlendreher und andere Fehleingaben werden zuverlässig vermieden, was einer prozesssicheren Bearbeitung zugutekommt. Das ist der erste Schritt zur Digitalisierung im Werkzeugmanagement.»

Das Fertigungsteam ist begeistert
Vor der Investitionsentscheidung wollte Dagmar Wirtz jedoch auch die Belegschaft von der Idee für das HAIMER-Werkzeugvoreinstellgerät und dessen digitaler Integration begeistern. So organisierte Gerd Jungen, dass eines der fünf HAIMER-Vorführmobile aufs Firmengelände kam. Wer wollte, bekam eine ganz gezielte Beratung und Vorführung, die sich selbst die Firmenchefin nicht entgehen liess. Ihr Urteil: «Das HAIMER UNO premium ist tatsächlich so einfach zu bedienen, dass es auch mir als Nicht-Technikerin mühelos gelingt. Die Vorteile für den Produktionsprozess überzeugten auch unsere Zerspanungsfachleute.»
HAIMER lieferte das Werkzeugvoreinstellgerät, installierte es im Messraum und schulte die Belegschaft darauf. Gerd Jungen erklärt: «Aufgrund seiner robusten, langlebigen Grauguss-Konstruktion und der thermooptimierten Werkstoffkombination könnte es auch in der Werkstatt zuverlässig eingesetzt werden. Aber im Messraum ist es exklusiver positioniert, und durch die digitale Datenweitergabe zur Maschine kostet das keine zusätzliche Zeit.»
Für das Fertigungsteam war die damit verbundene Umstellung kein Problem. Im Gegenteil: Alle freuten sich über die Vorteile, wie zum Beispiel die reduzierte Stillstandszeit der Maschinen und die höhere Prozesssicherheit. Gerd Jungen berichtet auch von weniger Ausschuss, einer konstanten Qualität der Produkte und verbesserten Werkzeugstandzeiten. Sein Fazit: Die Werkzeugvoreinstellung – speziell mit den HAIMER Microset-Geräten – lohnt sich für jedes zerspanende Unternehmen, auch wenn es nur eine Werkzeugmaschine hat. Er rechnet vor: «Wenn die Maschine dadurch jeden Tag eine Stunde weniger stillsteht, sind das über den Daumen kalkuliert 100 gesparte Euro. Damit hat sich die Investition in ein solches HAIMER Microset UNO premium schon nach einem halben Jahr amortisiert.»
3WIN präsentiert die Ergebnisse des Projektes «Digitale Werkstatt» auch anderen mittelständischen Unternehmen aus dem Aachener Raum und wird dabei die Werkzeugvoreinstellung als Highlight-Thema vorstellen, da ist sich Dagmar Wirtz sicher. Und in ihrem Unternehmen ist es bestimmt nicht der letzte Schritt hin zu einer umfassenden Digitalisierung.

INFOS | KONTAKT
DIHAWAG AG
Zürichstrasse 15
CH-2504 Biel
T +41 (0)32 344 60 60
www.dihawag.ch
info@dihawag.ch

www.haimer.com

April

wire, Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Draht und Kabel
15. bis 19. April
www.wire.de

Tube, Düsseldorf

Internationale Rohr-Fachmesse
15. bis 19. April
www.tube.de

Siams, Moutier

Der Treffpunkt der Mikrotechniken. Fachmesse für Automation, Werkzeugmaschinen und Zulieferung
16. bis 19. April
www.siams.ch

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at