Ausgabe 04 | 2023

Passgenaue Profile für Vakuumpressen

KREMER GmbH

Die Atmos Vakuumpressen GmbH im bayerischen Hof baut Vakuumpressen für viele Anwendungen und in den Grössen, wie sie von Kunden gewünscht und benötigt werden.

Damit Vakuumpressen optimal funktionsfähig sind, benötigen sie genau abgestimmte Dichtungsprofile. Für diesen speziellen Einsatzzweck müssen Dichtungen eine bestimmte, individuelle Form aufweisen und aus einem spezifischen Material gefertigt sein.
Die Kremer GmbH bietet genau dieses Know-how: Gemeinsam mit Atmos hat das Expertenteam von Kremer die spezifischen Dichtungsanforderungen bei Vakuumpressen genau besprochen und ermittelt, welche Umsetzung sowohl qualitativ als auch wirtschaftlich die Beste ist. Zeichnungen oder 3D-Daten für die Dichtungen gab es nicht. Vorhanden war lediglich ein Stempelabdruck eines Profilquerschnitts, aus dem Kremer ein EPDM-Profil gezeichnet und zeitnah ein erstes Muster gedruckt hat.
Nach Freigabe des Musters fertigte Kremer 500 m Dichtungen als erste Serienmenge. Das Unternehmen Atmos wollte die Profile selbst ablängen, um sie auf den gewünschten Gehrungswinkel zuschneiden zu können.

INFOS | KONTAKT
KREMER GmbH
Kinzigstrasse 9
D-63607 Wächtersbach
T +49 (0)6053 6161 0
www.kremer-tec.de
info@kremer-tec.de

April

wire, Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Draht und Kabel
15. bis 19. April
www.wire.de

Tube, Düsseldorf

Internationale Rohr-Fachmesse
15. bis 19. April
www.tube.de

Siams, Moutier

Der Treffpunkt der Mikrotechniken. Fachmesse für Automation, Werkzeugmaschinen und Zulieferung
16. bis 19. April
www.siams.ch

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at