Ausgabe 05 | 2023

Sicherheits- und Berufsschuhe mit OEKO-TEX®-Label

Stuco AG

Der Schuhersteller Stuco ließ mehrere seiner Modelle aus dem Bereich Sicherheits- und Berufsschuhe von OEKO-TEX® überprüfen.

Mehr als 250 Arbeitsschritte und über 60 Einzelteile sind nötig, um einen qualitativ hochwertigen und bequemen Sicherheitsschuh zu fertigen. Vom Leder über den Gummi und das Garn hin zu den einzelnen Ösen ließ Stuco jedes dieser Einzelteile – auch die nicht-textilen Bestandteile – durch OEKO-TEX® im Labor auf gesundheitsschädliche, chemische Rückstände überprüfen. Mit Erfolg: Bereits vier Modelle wurden mit dem Label OEKO-TEX® LEATHER STANDARD ausgezeichnet und weitere befinden sich kurz vor Abschluss des Prüfverfahrens.

Für Mensch und Natur
Als Hersteller von Sicherheits- und Berufsschuhen mit eigener, rein europäischer Produktion ist Nachhaltigkeit mit fairer Produktion mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Schon bei der Entwicklung der Schuhe legt Stuco großen Wert auf nachhaltige und umweltverträgliche Materialien sowie Lieferanten, die diese Kriterien ebenfalls erfüllen. In Ergänzung der Zertifizierung nach ISO 14001 (Umwelt), ISO 9001 (Qualität) sowie Amfori BSCI (Soziales) und EcoVadis (Nachhaltigkeit) hat Stuco nun entschieden auch auf Produktebene entsprechende Zertifizierungen vorzunehmen. Für Kundinnen und Kunden von Stuco ein weiterer Garant, für Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit.

Schadstoffgeprüfte Lederartikel
Geprüft werden die einzelnen Bestandteile der Produkte durch eines der unabhängigen OEKO-TEX®-Partnerinstitute. Dies geschieht auf der Grundlage des weltweit einheitlichen OEKO-TEX®-Kriterienkatalogs, der mehrere hundert reglementierte Einzelsubstanzen umfasst.

Sicher, bequem und ökologisch
Erstklassige Qualität, hervorragender Tragkomfort und kompromisslos sicher – all das waren Sicherheits- und Berufsschuhe von Stuco schon immer. Mit dem OEKO-TEX® Label ist jetzt aber auch sichergestellt, dass die Schuhe hinsichtlich der verwendeten Materialien ökologisch unbedenklich und frei von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen sind. Die von OEKO-TEX® zertifizierten Modelle werden einmal pro Jahr entlang der aktualisierten Prüfkriterien kontrolliert und rezertifiziert.

INFOS | KONTAKT
Stuco AG
Industrieweg 12
CH-3360 Herzogenbuchsee
T +41 (0)62 956 50 10
www.stuco.com
info@stuco.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de