VSDs wird in der gesamten Baureihe der öleingespritzten Schraubenkompressoren GA VSD von Atlas Copco mit einer Leistung von 5 bis 110 kW eingeführt. Der GA 5-18 VSDs kann ab sofort bestellt werden.

Ausgabe 11 | 2023

GA VSD-Schraubenkompressoren-Programm

Atlas Copco (Schweiz) AG

VSD-Technologie der nächsten Generation sorgt für intelligenten Betrieb und 60 Prozent Energieeinsparung.

Atlas Copco hat die Erweiterung seines Angebots an öleingespritzten Schraubenkompressoren GA VSDs bekannt gegeben. Mit der Erweiterung um Modelle mit 5 bis 18 kW wird das energieeffizienteste, nachhaltigste und flexibelste Kompressorenprogramm auf dem Markt grösser, indem es kleiner wird. Die VSD-Technologie der nächsten Generation von Atlas Copco ist jetzt in Grössen von 5 bis 37 kW erhältlich und bietet einen intelligenten Betrieb und Energieeinsparungen von 60 Prozent. Die kleinsten Geräte (5 bis 11 kW) können mit einem innovativen, seitlich montierten Behälter für die Luftspeicherung mit minimaler Stellfläche geliefert werden.
Als Atlas Copco im vergangenen Jahr die ersten GA 22-37 VSDs-Kompressoren auf den Markt brachte, galten sechs Grundsätze: Einsparungen, Nachhaltigkeit, intelligente Leistung, hervorragende Konnektivität sowie klein und leise. Der neue GA 5-18 VSDs bietet die gleichen S-getriebenen Vorteile.

Einsparungen
Der GA VSDs bietet Energieeinsparungen von bis zu 60 Prozent im Vergleich zu einem Kompressor mit fester Drehzahl. Ein optionales, spezielles Energierückgewinnungssystem kann zusätzliche Energieeinsparungen mit bis zu 80 Prozent Wärmerückgewinnung gewährleisten.

Nachhaltigkeit
Seine zweistellige Energieeinsparung macht den GA VSDs zum nachhaltigsten Kompressor, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Darüber hinaus ist er der erste Kompressor, der mit einem ferritgestützten IE5-Synchron-Reluktanzmotor ausgestattet ist, der ohne seltene Erden auskommt.

Smarte Leistung
Der GA VSDs ist der erste wirklich intelligente und anpassungsfähige Kompressor. Jeder Kunde erhält eine für seine Anwendung, seine Bedürfnisse und seine Bedingungen optimierte Leistung und Effizienz. Die wichtigste intelligente Funktion ist das Smart Temperature Control (STC)-System, das zum ersten Mal überhaupt – eine vollständige Kontrolle der Einspritztemperatur gewährleistet, um das Risiko der Kondensation zu beseitigen und die Verdichtungseffizienz zu maximieren.
Der exklusive Boost-Flow-Modus ermöglicht es dem Betreiber, die maximale Kapazität seines Kompressors vorübergehend und sicher zu überschreiten. Der Limp-Modus stellt sicher, dass der Kompressor auch dann weiterarbeitet, wenn ein Problem auftritt.

Überlegene Konnektivität
Der GA VSDs ist der ultimativ vernetzte Kompressor. Er ist serienmässig mit dem hochmodernen Elektronikon® Touch-Betriebssystem, der EQ2i-Mehrfachkompressorsteuerung, SMARTLINK-Fernüberwachung und -analyse sowie OPC UA-Konnektivität ausgestattet.

Klein und leise
Dank seines sehr niedrigen Geräuschpegels kann der GA 5-18 VSDs direkt in der Produktionshalle installiert werden. Dort nimmt der Kompressor dank seiner kompakten, vertikalen Bauweise nur wenig Platz in Anspruch. Um die Grundfläche des Geräts klein zu halten, sind die 5-11-kW-Tankversionen mit einem innovativen, seitlich angebrachten, aufrechten Behälter ausgestattet.
«Der VSDs ist nicht nur eine neue Generation von VSD, er ist der VSD für eine neue Generation. Denn die Kunden von heute wollen alles haben. Und der GA VSDs bietet alles: Nachhaltigkeit, Einsparungen, intelligente und leise Leistung, hervorragende Anschlussmöglichkeiten und eine kleine Stellfläche», sagt Jan Vansweevelt, Produktmanager für VSDs bei der Atlas Copco Industrial Air Division. «Mit der Erweiterung um die 5-18-kW-Modelle können wir diese grossen Vorteile auf Kunden ausweiten, die einen kleineren Kompressor für ihre Werkstatt oder ihre Produktion benötigen.»

INFOS | KONTAKT
Atlas Copco (Schweiz) AG
Büetigenstrasse 80
CH-2557 Studen
T +41 (0)32 374 14 02
www.atlascopco.com
atlascopco.schweiz@ch.atlascopco.com

Juni

MedtecLIVE with T4M, Stuttgart

Die zentrale Fachmesse für Medizintechnik in Europa
18. bis 20. Juni
www.medteclive.com

Stanztec, Pforzheim

Fachmesse für Stanztechnik
25. bis 27. Juni
www.stanztec-messe.de

all about automation, Straubing

Fachmesse für Industrieautomation
26. und 27. Juni
www.allaboutautomation.de

August

all about automation, Zürich

Fachmesse für Industrieautomation
28. und 29. August
www.aaa-zürich.ch

maintenance, Zürich

Leitmesse für industrielle Instandhaltung
28. und 29. August
www.maintenance-schweiz.ch