Ausgabe 04 | 2024

Filtertechnik fürs Schleifen

KNOLL Maschinenbau GmbH

Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen feinste Schleif- und Polierarbeiten zu.

Dabei entstehen vermehrt kleinste Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle belasten. Knoll Maschinenbau zeigt auf seinem Messestand, wie sich Filterlösungen für unterschiedlichste Schleifanwendungen massschneidern lassen.
Hochwertige Schleifergebnisse setzen stets eine optimale Reinigung der Schleiföle beziehungsweise anderer Kühlschmierstoffe (KSS) voraus. Da jedoch – abhängig vom bearbeiteten Werkstoff und dem jeweiligen Schleifmittel – eine hinsichtlich der Grösse und Form unterschiedliche Spänefracht vorliegt, sollte der Anwender auch seine Filtertechnik dementsprechend konfigurieren.
Als Allround-Filterlösung bietet Knoll den Hydrostatfilter HydroPur an. Er eignet sich für verschiedenste Anwendungen, aufgrund der flachen Austragungsschräge aber besonders fürs Schleifen.
Von vorne herein auf feinste Filtration ausgelegt, ist der ebenfalls modular aufgebaute Feinstfilter MicroPur®. Er eignet sich ideal für das Werkzeugschleifen von Hartmetall und HSS.
Als drittes Exponat präsentiert Knoll den Topffilter UniPur, eine kostengünstige, manuelle Alternative zu selbstreinigenden Filtern. Der UniPur ist vielseitig einsetzbar: im Haupt- oder ­Nebenstrom, als Zusatzfilter (weitere Filterstufe, Badpflege, Polizeifilter) oder als eigenständiger Filter bei kleinen Volumenströmen.

INFOS | KONTAKT
KNOLL Maschinenbau GmbH
Schwarzachstrasse 20
D-88348 Bad Saulgau

T +49 (0)7581 2008-0
www.knoll-mb.de
info.itworks@knoll-mb.de

Juni

MedtecLIVE with T4M, Stuttgart

Die zentrale Fachmesse für Medizintechnik in Europa
18. bis 20. Juni
www.medteclive.com

Stanztec, Pforzheim

Fachmesse für Stanztechnik
25. bis 27. Juni
www.stanztec-messe.de

all about automation, Straubing

Fachmesse für Industrieautomation
26. und 27. Juni
www.allaboutautomation.de

August

all about automation, Zürich

Fachmesse für Industrieautomation
28. und 29. August
www.aaa-zürich.ch

maintenance, Zürich

Leitmesse für industrielle Instandhaltung
28. und 29. August
www.maintenance-schweiz.ch