Mit dem Kran wurden die herausgebrachten Maschinen für den Transport verladen.

Ausgabe 12 | 2020

Hochbetrieb in den Semesterferien

Bauberger AG

Vieles ist neu in CH-8640 Rapperswil, zumindest was den Bereich um die bekannte Hochschule am Zürichsee angeht. Und die BAUBERGER AG steht mit neuer, innovativer Fahrzeugtechnik und bewährten Kernkompetenzen in mitten des Aufbruchs.

Als das Team der BAUBERGER AG das dreiwöchige Projekt annahm, ragten auf den Gebäuden noch grosse «HSR»-Logos über die Stadt. Heute heisst die Fachhochschule neu «OST Ostschweizer Fachhochschule» und über 60 Werkzeugmaschinen wurden im ersten Obergeschoss des Laborgebäudes abgeholt und stehen nun in einem neuen Gebäude für die Forscherinnen und Forscher verschiedener Institute bereit.

Massgeschneiderter Service
Die Hochschule für Technik in Rapperswil, damals noch «Interkantonales Technikum», existierte bereits seit zwei Jahren, als Rudolf Bauberger Senior sein Unternehmen 1974 zusammen mit seiner Frau Barbara gründete. Heute leitet der BAUBERGER CEO Marcel Bach das ursprüngliche Familienunternehmen unter dem Mantel der Knecht Holding AG. 40 Angestellte nehmen sich den Herausforderungen im In- und Ausland an. Dabei stehen ihnen über 30 Gabelstapler, acht LKW mit zehn verschiedenen Anhängern, sieben Service Vans und über 4000 weitere Betriebsmittel zur Verfügung. Das Tagesgeschäft stellen Umzüge, Auslieferungen oder firmeninterne Verschiebungen von einzelnen Maschinen, Anlagenteilen oder Fabrikhallen dar, mehrheitlich aus der Maschinen-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Dabei gehören je nach Auftrag die Demontage der Objekte am alten Standort, die Verschiebung und der Transport an den neuen Standort sowie der Wiederaufbau an der Destination zum Leistungsumfang.
Als Generalunternehmen für Industrieumzüge und Maschinenmontagen werden neben den Routineservices wie Transport, Verschiebung, Montage und Instandhaltung zusätzliche auch massgeschneiderte Services wie Verzollung, Security Checks, Entsorgungen, Instandhaltung, Lagerung usw. angeboten. Der Auftrag im Sommer 2020 in Rapperswil gehörte dabei schon fast zur täglichen Routine für das Team der BAUBERGER AG, auch wenn es einige Schlüsselstellen zu bewältigen gab, und der Zeitplan in den Semesterferien keine Verzögerungen erlaubte.

60 verschiedene Maschinen sowie 250 Paletten mit Zubehör
Das neue Semester hat mittlerweile wieder gestartet, und die Hochschule heisst seit September 2020 nicht mehr Hochschule Rapperswil (HSR), sondern gehört nun zusammen mit der FHS St.Gallen und NTB Buchs offiziell zur neuen Ostschweizer Fachhochschule «OST». Vieles ist zurzeit in Bewegung, auch in Rapperswil. Vor dieser Umbenennung war dank BAUBERGER AG ein grosser Bereich der technischen Forschungsinstitute im Sommer 2020 in den Neubau an der Eichweisstrasse 18 umgezogen. Während drei Wochen wurden über 60 verschiedene Werkzeugmaschinen, Spritzgussmaschinen, Pressen und Anlagen sowie 250 Paletten mit Zubehör an den ­neuen Standort verschoben. Dank minutiöser Planung im Vorfeld mit allen beteiligten Instituten und Mitarbeitern, der sehr guten Vorbereitungsarbeiten und engen Zusammenarbeit während des Umzugs, konnte der ambi­tiöse Terminplan eingehalten werden.
Die Ausbringung der Maschinen im Campus erfolgte mehrheitlich aus dem ersten Obergeschoss des Laborgebäudes. Dazu wurde eine mittelgrosse mobile Arbeitsplattform (Barelle) auf vier Hubsäulen aufgebaut, die Lasten von maximal 20 t aufnehmen kann. Die bis zu zehn Tonnen schweren Maschinen wurden durch das BAUBERGER AG-Team aus dem ersten Obergeschoss durch eine Öffnung in der Fassade auf die Plattform herausgeschoben, und dort mit dem mobilen Krankfahrzeug für den Transport an die neue Adresse verladen. Dabei kam der ganz neue, erst im Frühjahr 2020 in Betrieb genommene Scania-Kran zum Einsatz. Dank seinem kompakten, aber leistungsstarken Heckkran und der Möglichkeit, bis zu einem Gesamtgewicht von 44 t betrieben zu werden, war dieser Einsatz für ihn ein Kinderspiel. Dank Vollluftfederung und tiefem Fahrgestell gibt es genug Platz, um
bis zu knapp 3 m hohe Maschinen zu transportieren. Zusätzlich schützt der geschlossene Fahrzeugbau auch besonders empfindliches Transportgut.
Nicht nur direkt vor der Öffnung in der Fassade, auch der sonstige Platz vor dem Gebäude auf dem Campus war für den Verlad äusserst knapp. Ein zwischenzeitlich temporär errichtetes Zelt im Freien diente als Pufferplatz und Materiallager für Paletten, Werkzeuge und Zubehör. Ein solches mobiles Logistiklager hilft den Teams vor Ort, auch für Unvorhergesehenes schnell die richtigen Werkzeuge und Lösungen am Einsatzort bereit zu haben, und die Transporte möglichst effizient zu beladen.

Just-in-time
Nach dem Transport an den Bestimmungsort wurden die Spritzgussmaschinen, Pressen, Anlagen und Paletten mit Zubehör wieder in den Neubau eingebracht. Dies erfolgte wieder mit der mobilen Krananlage unter anderem via Bodenöffnung ins Untergeschoss. Auch hier kamen wieder unterschiedliche Hilfsmittel der BAUBERGER AG wie zum Beispiel die drei Gabelstapler zwischen 1,5 und 5 t zum Einsatz. Die Maschinen wurden gemäss Layout direkt positioniert, auf Maschinenunterlagen abgesenkt und vorausgerichtet. Nicht nur bei der Einbringung ist die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Auftraggeber vor Ort enorm wichtig. Denn so können zum Beispiel die Maschinen nach der Platzierung umgehend wieder angeschlossen und in Betrieb genommen werden, um die Unterbrechungszeit zu minimieren. Die Übergabe erfolgt Hand in Hand mit den Teams vor Ort.
Chris Wiederkehr; Stv. Leiter Gebäudemanagement und Umzugsverantwortlicher innerhalb der HSR/OST, gibt sich nach dem erfolgten Umzug zufrieden: «Die Planung und Organisation mit BAUBERGER AG hat tadellos funktioniert. Spezialitäten wurden im Vorfeld begutachtet, sodass unangenehme Überraschungen während des Umzugs aus­blieben. Der Umzug konnte plangemäss gestartet sowie erfolgreich und wie terminiert beendet werden. Speziell möchten wir an dieser Stelle die hohe Flexibilität des Umzugsteams erwähnen. Jederzeit freundlich, hilfsbereit und aufgestellt. Die Professionalität BAUBERGER’s widerspiegelte sich über die gesamte Umzugsphase. Koordination und Ausführung verlief sauber, einwandfrei und zu unserer vollsten Zufriedenheit.»

Unermüdlicher Tatendrang
Dieses Projekt ist nur eine von vielen spannenden Projekten, die die BAUBERGER AG Woche um Woche im In- und Ausland umsetzt. Wie auch die Studierenden der Hochschule «OST» lernen die Teams der BAUBERGER AG auf jedem Auftrag dazu, um noch schneller und effizienter zu werden. Viele Wege führen ans Ziel, und kein Umzug ist wie der andere. Aber dank der Spezialisierung und jahrzehntelanger Erfahrung meistern die Teams der BAUBERGER AG auch die herausforderndsten Aufgaben – und kennen dabei keine Semesterferien.

INFOS | KONTAKT
Bauberger AG
St. Gallerstrasse 19
CH-8353 Elgg

T +41 (0)52 368 60 60
www.bauberger.ch
info@bauberger.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de