Magazin bevorratet bis 40 Werkzeuge

Zorn Maschinenbau GmbH

Im Zuge der Neuentwicklung der Werkzeugaufnahmen wurde bei Zorn auch das Werkzeugmagazin der microone deutlich erweitert. Durch die Neuentwicklung der Werkzeugaufnahmen hatte sich die Anzahl der Werkzeuge im Standardmagazin reduziert.

Die bisherigen zwölf Plätze für Werkzeuge reduzieren sich auf neun, weil die Werkzeughalter voluminöser sind und deshalb mehr Platz im Magazin beanspruchen. Kunden können heute zwischen einer ­Direktspannung der Werkzeuge und einer Steilkegelaufnahme mit Plananlage wählen. Hierbei reduziert sich lediglich die maximale Drehzahl von 75’000 auf 60’000 min-1.
Anwendungen in der Uhrenindustrie und der Medizintechnik erfordern es jedoch, mehr als zwölf, beziehungsweise neun Werkzeuge im Standardmagazin zu bevorraten. Für Fälle wie diese, gibt es ­einen erweiterten Werkzeugspeicher, der bis 40 Werkzeuge aufnehmen kann – ohne weiteren Bauraum in der Maschine zu belegen. Denn angedacht wurde die Möglichkeit eines Werkzeugspeichers schon von Anfang an bei der Konstruktion der ­microone.

INFOS | KONTAKT
Zorn Maschinenbau GmbH
Höllstrasse 11
D-78333 Stockach

T +49 (0)7771 87 37 32 00
www.zorn-maschinenbau.com
zorn@zorn-maschinenbau.com

Termine

Februar

Metpack, Essen

Weltleitmesse für Metallverpackungen
23. bis 27. Februar
www.metpack.de

März

Embedded World digital, Nürnberg

Internationale Weltleitmesse für Embedded-Systeme
1. bis 5. März
www.embedded-world.de

intec digital, Leipzig

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik
2. bis 5. März
www.messe-intec.de

Z digital, Leipzig

Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
2. bis 5. März
www.zuliefermesse.de

KPA, Ulm

Kunststoff Produkte Aktuell: Branchenübergreifende Plattform für Beschaffung und Produktdesign
23. und 24. März
www.kpa-ulm.de