Starker Schub voraus

teltec systems ag

Automatisierung ist das A und O im Maschinen- und Anlagenbau. Werkstücke werden positioniert oder fixiert, Anschläge automatisch eingestellt, Waren auf Fliessbänder gestoppt oder vereinzelt.

Immer häufiger setzen Maschinen- und Anlagenbauer dabei auf elektrische Linearantriebe. Denn die ermöglichen Zug- und Druckbewegungen mit definierten Geschwindigkeiten.
Der Hubmotor KuLi (Kurzhub-Linearantrieb) von Ketterer bietet etwas, dass Maschinenbauer sehr schätzen: Er kommt mit aussergewöhnlich wenig Einbauraum aus. Die Standardausführung ist bei einem Hub von 40 mm nur 82 mm lang. Ein so kompakter Antrieb lässt sich fast immer einplanen – für Maschinenbauer ein Grund, zum KuLi zu greifen. Weitere Gründe für die Entscheidung zugunsten des Kurzhubzylinders liegen in seinen Leistungsdaten. Die Hublänge von 40 mm kann er in unter 100 ms zurücklegen – aber sich auch mehrere Sekunden Zeit lassen. Das ermöglicht wahlweise rasante oder sanfte Bewegungen. Neben der Verfahrgeschwindigkeit sind Hubkraft und Hublänge frei wählbar. Die Hubkraft reicht in der Standardausführung bis 300 Nm. Das ist für Einstell- und Positionieraufgaben in der Regel mehr als genug. Die Einstellung dieser Werte erfolgt mit ­einer einfach bedienbaren Parametriersoftware. Die Steckerposition am Gerät sowie die mechanische Anbindung in das System kann passend zur Anwendung gewählt werden.

INFOS | KONTAKT
teltec systems ag
Oberebenestrasse 11
CH-5620 Bremgarten

T +41 (0)56 648 70 00
www.teltec.ch
info@teltec.ch

www.ketterer.de

Termine

März

Embedded World digital, Nürnberg

Internationale Weltleitmesse für Embedded-Systeme
1. bis 5. März
www.embedded-world.de

intec digital, Leipzig

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik
2. bis 5. März
www.messe-intec.de

Z digital, Leipzig

Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
2. bis 5. März
www.zuliefermesse.de

DiMaP

Marktplatz für die digitale Zerspanung
16. bis 19. März
www.digital-machining.de

LOPEC online, München

Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik
23. bis 25. März
www.lopec.com