Ausgabe 06 | 2020

Lokalisation In- und Outdoor

Stettbacher Signal Processing AG

Die UWB-Funktechnologie (Ultra Wide Band) ist für die Ortung von Personen oder Objekten in Räumen.

Dabei gibt es zwei ­typische Anwendungsfälle: Entweder will man von aussen den Weg – beispielsweise eines autonomen Fahrzeugs – verfolgen (Tracking), oder das autonome Fahrzeug möchte sich selbst lokalisieren.
In beiden Szenarien gibt es fest montierte Anker und mobile Tags, die elektromagnetische Impulse aussenden können. Die Pulse sind sehr kurz und lassen sich daher zeitlich sehr genau verorten. Die Bezeichnung UWB kommt daher, dass diese kurzen Pulse ihre Leistung über ein extrem breites Spektrum verteilen, so dass normale schmalbandige Funkkanäle davon kaum gestört werden. Nun gibt es zwei Anwendungsfälle: Entweder senden die Anker Pulse aus und die Tags empfangen, oder umgekehrt. In jedem Fall registriert der Empfänger den Puls und misst den Empfangszeitpunkt. Kennt er zudem den jeweiligen Sendezeitpunkt, so kann er die Laufzeit und folglich die Distanz zum Sender berechnen. Auf diese Weise können entweder die Anker gemeinsam durch Triangulation die Position der Tags ermitteln oder die Tags berechnen ihre eigene Position.
Stettbacher Signal Processing AG (SSP) hat ein eigenes UWB-System entwickelt, das für autonome Fahrzeuge indoor, aber auch im Aussenbereich eingesetzt wird. Die Technologie wurde anwendungsspezifisch optimiert, so dass Genauigkeiten besser als 10 cm erzielt werden. Um das zu erreichen muss der Fehler bei der zeitlichen Vermessung der UWB-Pulse kleiner als 100 ps sein. Über den UWB-Kanal lassen sich auch Daten und Informationen mit bis zu 6,8 MBit/s austauschen. Dadurch wird die Lösung sehr universell.
Die Reichweite der Anker beträgt bis zu 50 m, so dass mit den 40 Ankern ein sehr grosser Bereich abgedeckt werden kann. Das System kann leicht auf andere Anwendungen portiert werden und bietet eine riesige Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten

INFOS | KONTAKT
Stettbacher Signal Processing AG
Neugutstrasse 54
CH-8600 Dübendorf

T +41 (0)43 299 57 23
www.stettbacher.ch
dsp@stettbacher.ch

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Weltleitmesse der Industrie mit dem Leitthema «Energizing a Sustainable Industry»
22. bis 26. April
www.hannovermesse.de

Intertool, Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik
23. bis 26. April
www.intertool.at

Schweissen, Wels

Österreichs Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
23. bis 26. April
www.schweissen.at

Mai

KUTENO, Rheda-Wiedenbrück

Kunststofftechnik Nord
14. bis 16. Mai
www.kuteno.de

Optatec, Frankfurt

Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme
14. bis 16. Mai
www.optatec-messe.de